Montag, 21. Oktober 2019

Iran macht Saudi-Arabien für Luftangriff auf Botschaft im Jemen verantwortlich

7. Januar 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland, Weltgeschehen
Saudi-Arabische Flagge Foto:dts Nachrichtenagentur

Saudi-Arabische Flagge                                                   Foto:dts Nachrichtenagentur

Teheran/Sanaa  – Der Iran hat Saudi-Arabien beschuldigt, für einen Luftangriff auf die Botschaft Teherans im Jemen verantwortlich zu sein.

„Saudi-Arabien trägt die Verantwortung für Schäden an der Botschaft und der Verletzung von Botschafts-Mitarbeitern“, wird ein Sprecher des iranischen Außenministeriums vom Fernsehsender IRIB zitiert.

Laut eines Berichts des Informationsdiensts „Stratfor“ unter Berufung auf Augenzeugen soll am Mittwoch ein Luftangriff der von Saudi-Arabien angeführten Koalition in der Nähe der iranischen Botschaft im Jemen stattgefunden haben.

Der Angriff sollte die Botschaft Teherans treffen, verfehlte jedoch sein Ziel.

Die Spannungen zwischen beiden Ländern hatten zuletzt deutlich zugenommen, nachdem Riad am vergangenen Samstag 47 Menschen hinrichten ließ.

Zu den getöteten Menschen gehört auch der schiitische Geistliche Nimr al-Nimr, der im Arabischen Frühling Proteste im Osten des Landes angeführt hatte. Der Iran hatte Saudi-Arabien vor der Hinrichtung von al-Nimr gewarnt.

Nach der Hinrichtung waren die diplomatischen Einrichtungen Saudi-Arabiens im Iran gestürmt worden, woraufhin Riad die diplomatischen Beziehungen zu Teheran abbrach.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin