Samstag, 20. April 2024

Iran fordert Ende der saudi-arabischen Intervention im Jemen

18. April 2015 | Kategorie: Politik Ausland, Weltgeschehen

Fahne von Saudi-Arabien.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Teheran  – Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat ein Ende der von Saudi-Arabien geführten Militärintervention im Jemen gefordert.

„Was immer Ihr verfolgt, Angriffe auf unschuldige Kinder bringen Euch keine regionale Vormachtstellung, sondern nur Schande“, sagte Ruhani in Teheran.

Er verlangte ein Ende der Gewalt, der kürzlich vereinbarte Kompromiss im Atom-Streit sei ein Zeichen, dass jeder Konflikt diplomatisch gelöst werden könne. Die Vereinten Nationen müssten sich für ein Ende der „sinnlosen Luftangriffe“ einsetzen. Zugleich legte der Iran ein Vier-Punkte-Programm vor, mit dem der Konflikt befriedet werden soll.

Das Programm sieht eine Waffenruhe und die Bereitstellung von Hilfsgütern vor. Zudem sollen die Gespräche zwischen den Konfliktparteien wiederaufgenommen und eine Regierung der nationalen Einheiten im Jemen etabliert werden.

Saudi-Arabien geht in seinem Nachbarstaat gegen schiitische Huthi-Rebellen vor, die in den vergangenen Monaten große Teile des Landes erobert haben.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen