IGS Kandel: „Mein mutiger Weg“ – Motiviert aufmachen, gerne arbeiten, erfüllt einschlafen

2. Februar 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Ein ZDF-Team filmte beim Workshop.
Foto über IGS Kandel

Kandel – Am 24. Januar 2023 haben die 11. Klassen der IGS Kandel an einem Workshop der Veranstalter „Mein mutiger Weg“ teilgenommen.

„Mein mutiger Weg“ ist eines der am schnellsten wachsenden Start-Ups für moderne Berufsorientierung in Deutschland und seit diesem Jahr auch zertifizierter Bildungsträger. 

Bei den halbjährlich stattfindenden Thementagen stellten die Veranstalter ihr Konzept einer modernen Berufsorientierung vor. Das Ziel des jungen Start Ups aus dem Jahr 2017 ist eine Gesellschaft voller Mutmacher, „in der der Großteil aller Menschen motiviert aufwacht, gerne zur Arbeit geht und abends erfüllt einschläft. Eine Gesellschaft, die geprägt ist von Respekt, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung.“ Mehr Infos gibt es auf https://www.mein-mutiger-weg.de/.

In dem halbtägigen Workshop wurde insbesondere auf folgende Aspekte eingegangen:

  • Was sind meine persönlichen Stärken?
  • Welche persönlichen Kriterien habe ich für meine Berufswahl?
  • Welche Berufsideen passen zu mir und meiner Persönlichkeit?
  • Was sind meine Lebenswünsche und Träume?
  • Wie gehe ich mit Ängsten um und handle mutig?

Der Tag wurde von einem Filmteam des ZDF begleitet – das war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis für die Schüler. „Die neuen Erfahrungen werden unseren Schülerinnen und Schülern sicherlich helfen, einen mutigen Zukunftsweg zu bestreiten“, heiß es von Seiten der Schule. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen