Montag 20.Juli 2026

IGS Kandel bekommt Mensagebäude, Ganztagsräume und Multifunktionsfeld

25. Juni 2026 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Foto (Archiv): Pfalz-Express

Kandel – Der Kreistag im Landkreis Germersheim hat den Bau einer Mensa, von Ganztagsräumen und eines Kleinspiel- und Multifunktionsfelds an der Integrierten Gesamtschule Kandel beschlossen. Damit wird die bislang genutzte Containerlösung durch einen dauerhaften Neubau ersetzt.

Seit dem Start des Ganztagsbetriebs im Schuljahr 2025/2026 wird die Mittagsverpflegung über eine Containeranlage auf dem Schulgelände sichergestellt. Die provisorische Lösung war eingerichtet worden, um von Beginn an ein warmes Mittagessen anbieten zu können.

Vom Provisorium zur festen Lösung

Nun soll die Übergangslösung durch einen Neubau ersetzt werden. Geplant ist ein eingeschossiges Mensagebäude, das den neuen Pausenhof nach Süden hin abschließt und vom Stuttgarter Büro „Drei Architekten“ entworfen wurde. Im Mittelpunkt steht ein barrierefreier Speisesaal für einen Zweischichtbetrieb mit jeweils rund 100 Essen. Großflächige Verglasungen öffnen den Raum zum Schulhof, ergänzt durch eine überdachte Terrasse mit Blick auf das künftige Außenspielfeld.

Flexible Räume für den Ganztag

Ergänzt wird das Gebäude durch drei Ganztagesräume mit Südausrichtung. Durch eine zurückgesetzte Fassadengestaltung entsteht ein natürlicher Sonnenschutz. Die Räume sind flexibel nutzbar und lassen sich bei Bedarf mit der Mensafläche verbinden. So entsteht ein Veranstaltungsbereich für bis zu 199 Personen.

Auch das Außengelände wird neu gestaltet. Neben dem Gebäude entsteht ein Kleinspiel- und Multifunktionsfeld, das zusätzliche Bewegungsflächen für den Schulalltag bietet.

Landrat Martin Brandl sagte: „Die Erweiterung der IGS Kandel zur Ganztagsschule war ein Meilenstein für die Bildungslandschaft in unserem Landkreis. Jetzt schaffen wir auch die bauliche Infrastruktur, die modernen pädagogischen Konzepten gerecht wird. Mit dem neuen Mensagebäude entsteht nicht nur ein Ort der Verpflegung, sondern ein lebendiger Begegnungsraum für die Schulgemeinschaft.“

Die Gesamtkosten für das Mensagebäude liegen bei rund 5,2 Millionen Euro, für das Außengelände kommen weitere 360.000 Euro hinzu. Das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich voraussichtlich mit knapp 1,5 Millionen Euro, der Eigenanteil des Landkreises beträgt rund 4,06 Millionen Euro. Für 2026 sind im Haushalt 900.000 Euro eingeplant, zusätzlich steht eine Verpflichtungsermächtigung über 2,75 Millionen Euro bereit.

Der weitere Zeitplan steht bereits fest: Der Bauantrag soll noch im Juni 2026 eingereicht werden. Nach Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen ist der Baustart für das Frühjahr 2027 vorgesehen.

 
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen