Hochzeitskarten laden zum schönsten Tag des Lebens ein

25. Januar 2022 | Kategorie: Familie, Ratgeber

Die Hochzeit: Einladungskarten informieren Alle über den schönsten Tag im Leben.
Quelle: pixabay.com

Es ist der schönste Tag des Lebens – die Hochzeit. Ganz klar, dass Freunde und Familie am jungen Glück teilhaben sollen.

Aus dem Anlass der Hochzeit werden gerne Hochzeitskarten verschickt. Diese kann man als Einladung oder auch, damit Freunde das junge Paar beglückwünschen können, versenden. Diese Karten selber zu gestalten, ist gar nicht so schwer und es kann, bei Anbietern wie Kartenliebe, richtig Spaß machen.

Wie gestaltet man Hochzeitskarten?

Für die Gestaltung von Hochzeitskarten hat man eigentlich alle Freiheit der Welt. Die Hochzeitskarte drückt den persönlichen Stil des Hochzeitspaares aus. Wer viel Zeit, Muße und Geschick hat, kann jede Karte einzeln basteln und per Hand schreiben.

Einfacher und auch zeitsparender ist es, einen Internetanbieter wie Kartenliebe auszusuchen und dort eine vorformatierte Karte zu gestalten.

Natürlich gibt es auch dort die Möglichkeit der vollkommen freien Gestaltung für den festlichen Anlass. Bequemer ist es, sich ein Format auszuwählen und dann ganz nach eigenem Geschmack Fotos, Texte, graphische Elemente oder Veredelungen zu ergänzen oder einzufügen.

Zur Auswahl stehen die klassischen Formate als Postkarten oder Doppelkarten genauso wie edle Leporellos oder andere aufwändige Formate. Verschiedene Papiere von Bütten bis Gmund-Papier stehen zur Auswahl.

Welche Elemente sollten Hochzeitskarten enthalten?

Ein absolutes Muss für Postkarten aus Anlass der Hochzeit sind die Namen des Paares und das Datum der Hochzeit. Die Adresse der Brautleute ermöglicht es Familie und Bekannten, das Paar zu beglückwünschen.

Sollen die Karten gleichzeitig wie üblich als Einladungskarten fungieren, müssen Ort und Uhrzeit ebenfalls aufgedruckt werden. Zweckmäßig kann es sein, einen oder verschiedene Ansprechpartner für Organisatorisches wie Übernachtung, Festplanung wegen vielleicht geplanter Beiträge und Geschenken anzugeben.

Ebenso sinnvoll kann ein Hinweis auf die Art der Feier und angebrachte Kleidung sein (‚Nach der kirchlichen Trauung werden wir im Landgasthof Löwen den Rest des Tages gemeinsam verbringen’ ‚Nach der Zeremonie auf dem Standesamt geht es zum Sportheim. Dort werden wir fröhlich feiern. Bitte wählt die Kleidung dementsprechend.’).

Weitere beliebte Elemente für die Postkarten sind Herzen, Tauben, ineinander verschlungene Ringe und ähnliche, die Bezug auf die Liebe nehmen. Gerne wird ein Bild des Hochzeitspaars aufgedruckt. Sinnsprüche, die Bezug auf Liebe oder Ehe nehmen, werden ebenfalls gerne verwendet.
Laden eigentlich die Brauteltern oder andere ein, wird dies ebenfalls erwähnt.

Wie viel kosten Hochzeitskarten?

Der Preis für Hochzeitskarten hängt zunächst einmal vom Anbieter ab, darüber hinaus aber noch von verschiedenen anderen Faktoren. Gestaltet man seine Hochzeitskarten beispielsweise auf Kartenliebe.de, hat man die Wahl zwischen diversen Formaten, die einen unterschiedlichen Grundpreis haben.

Verschiedene Papiere stehen zur Auswahl und kosten je nachdem einen Aufpreis pro Karte. Veredelungen wie Glitzer- oder Goldeffekte kosten ebenfalle einen Aufpreis pro Karte. Nicht zuletzt aber hängt der Preis von der Auflage ab. Bei ausreichend großer Auflage ist es durchaus möglich, auf einen Preis von unter 2 Euro pro Karte zu kommen.

Wem schickt man eine Hochzeitskarte?

So mancher stellt sich die Frage, wer denn nun eigentlich eine Hochzeitskarte bekommen sollte. Die ganze Familie? Auch die uralte Großtante oder die in Australien wohnende Cousine, die ohnehin nicht kommen können? Die beste Freundin oder der Bruder, die den Termin ohnehin wissen?

Im Prinzip sollten alle eine Hochzeitskarte bekommen. Für viele ist die Hochzeitskarte einfach auch ein schönes Andenken – gerade auch, wenn sie nicht kommen können. Und, ja, es ist einfach die feine Art, alle Freunde und Verwandten zu bedenken. So kann jeder das Hochzeitspaar beglückwünschen, wenn er will.

Besonders beachten sollte man aber, dass jeder nur genau die Daten erhält, zu denen er auch eingeladen ist. Gibt es zum Beispiel nach der standesamtlichen Trauung einen Empfang und später ein feierliches Diner, zu dem aber nur engere Freunde eingeladen sind, müssen zwei Versionen der Hochzeitskarte gedruckt werden.

Eine relativ einfache Lösung ist eine aufwändig gestaltete Hochzeitskarte, in die verschiedene Einlegeblätter eingelegt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen