Dienstag, 25. Januar 2022

Hitschler zum Parlamentarischen Staatssekretär ernannt

9. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional, Regional

Ernennung des neuen Parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Hitschler bei der Bundesministerin der Verteidigung  Christine Lambrecht am 8. Dezember 2021.
Foto: Bundesverteidigungsministerium

Am Mittwoch wurde wurde die neue Bundesministerin der Verteidigung, Christine Lambrecht (SPD), vom Generalinspekteur der Bundeswehr im Bendlerblock in Berlin mit militärischen Ehren empfangen.

Nach der Zeremonie ernannte Lambrecht im Berliner Bendlerblock den südpfälzischen Bundestagsageordneten Thomas Hitschler zum Parlamentarischen Staatssekretär und Siemtje Möller zur Parlamentarischen Staatssekretärin.

Der 39-jährige Politikwissenschaftler sagte, er freue sich auf diese große und verantwortungsvolle Aufgabe. Dieses Amt übernehmen zu dürfen sei eine große Ehre, der er mit Respekt und Demut begegne.  „Ich werde allen Angehörigen der Bundeswehr dienen, mich mit offenem Ohr für ihre Belange einsetzen und eine Brücke zwischen Bundeswehr und Parlament sein“, so Hitschler.

Der gebürtige Landauer ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages, gehörte in den vergangenen zwei Wahlperioden zunächst dem Verteidigungsausschuss und dann dem Innenausschuss an. Als Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums war er zudem für die Aufsicht und Kontrolle der geheimen Nachrichtendienste des Bundes zuständig.

Seiner Verantwortung als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für die Südpfalz ist sich der Sicherheitspolitiker bewusst. „Die Menschen in meinem Wahlkreis können sich darauf verlassen, dass ich mich ihren Anliegen und den Belangen unserer Region auch weiterhin mit ganzer Kraft widme“, betont Hitschler, dem es bei der Bundestagswahl gelungen ist, als erster SPD-Kandidat das Direktmandat in der Südpfalz zu gewinnen.

Foto: Bundesverteidigungsministerium

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin