Freitag, 26. April 2024

Hingucker-Schleifen schmücken Landauer Tannenbäume

6. Dezember 2012 | Kategorie: Landau

Hier werden die Hingucker-Schleifen produziert. Mit dabei von hinten: v.l. Patrick Ziemer, Elke Bohn (Gruppenleitung), Herr Schumacher (AKU-Landau), Erwin Welsch (Produktionsleiter). Vorne: v.l.: Beate Fickert, Tina Montillon. Foto: red

Landau. Von Hand gefertigte Schleifen schmücken auch in diesem Jahr die Tannenbäume, die von dem Unternehmerverein AKU-Landau (ehemals Werbekreis) in der Innenstadt aufgestellt werden und das Shoppen und Einkaufen zur Weihnachtszeit in Landau noch schöner machen.

Nachdem schon im vergangenen Jahr 5000 Goldschleifen von Menschen mit Behinderung mit viel Liebe zum Detail gebunden wurden, sind nunmehr weitere 5000 Schleifen in Auftrag des Unternehmervereins bei der Südpfalzwerkstatt gGmbH, Werk Herxheim, gefertigt worden. In der Innenstadt werden in diesem Jahr 138 Tannenbäume für eine glänzende Einkaufsatmosphäre sorgen. Bei der Materialanlieferung konnte die Gruppenleiterin Elke Bohn dem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen AKU-Beiratsmitglied Ferdinand Schupp berichten, dass Mitarbeiter aus ihrer Arbeitsgruppen ganz stolz berichtet haben, „Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt und haben dabei „unsere Schliefen“ an den Tannenbäumen gesehen.“

Mit welchen „Tricks und Kniffen“ die Schleifen von den Menschen mit Behinderung gebunden werden, wurde von der Gruppenleiterin, Elke Bohn sowie den beiden Mitarbeiterinnen Beate Fickert und Tina Montillon vorgeführt. Mit einer Arbeitshilfe, die in der Betriebswerkstatt gebaut wurde, wird das breite Goldband zu einem Knoten gebunden und mit einem dünnen Geschenkband gehalten. „Zwei Mitarbeiter mit Behinderung sind nötig, so Patrick Ziemer, um die Schleife zu binden, diese in Form zu zupfen und das breite sowie das dünne Geschenkband auf die richtige Länge ab zu schneiden.“ „Das kleine Band muss lang sein, wirft Tina Montillion beim der Abholung der Schliefen durch Herrn Schuhmacher (AKU-Landau) ein, damit die Schliefe am Tannenbaum befestigt werden kann.“ „Die Goldschleifen aus der Südpfalzwerkstatt, so Ferdinand Schupp, geben den Landauer-Tannenbäumen den entscheidenden Pfiff. Man sieht, dass die „Profi-Schleifen“ nicht nur mit viel Liebe gebunden werden, sondern Routine und Geschick voraussetzen. „Mit der Südpfalzwerkstatt, so Herr Schupp zum Abschluss seines Besuchs, hat der Unternehmerverein AKU-Landau den richtigen Partner für diese anspruchsvolle Arbeit ausgewählt.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen