Samstag, 20. April 2024

Herxheim: Große Auszeichnung des Landes für Pamina-Schulzentrum: „Schule des Sports“

23. Dezember 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional, Sport Regional
Freude in Herxheim über die Auszeichnung. Fotos: Pfalz-Express/Licht

Freude in Herxheim über die Auszeichnung.
Fotos: Pfalz-Express/Licht

Herxheim – Das Pamina-Schulzentrum darf sich ab sofort als vierzehnte Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Titel „Partnerschule des Sports“ schmücken.

Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann überbrachte die Ernennung zusammen mit dem Vizepräsiden des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Dieter Krieger, und Landrätin Theresia Riedmaier.

Von der Sparkasse Südliche Weinstraße gab es zudem einen Scheck über 500 Euro zur Unterstützung zukünftiger sportlicher Aktivitäten. Mit dabei waren auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart, die Landtagsabgeordnete Christine Schneider (beide CDU) und die Bürgermeister Hedi Braun und Franz Ludwig Trauth.

Mit dem Label „Partnerschule des Sports“ zeichnen die Landesregierung und der Landessportbund Schulen aus, die in Zusammenarbeit mit Vereinen erfolgreiche Modelle zur Förderung des leistungssportlichen Nachwuchses entwickelt haben. Am Pamina-Schulzentrum gilt das vor allem für die Sportarten Volleyball und Fußball.

Auch die Mädchen-Tischtennismannschaft hat erfolgreich am Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen und den zweiten Platz errungen. Die Schule kann zudem auf einen zweiten Platz beim landesweiten Hallenfußballturnier, dem Fritz-Walter-Cup, im Jahr 2015 verweisen.

Man habe das Standbein „Sport“ kontinuierlich ausgebaut, sagte Gerhard Müller, Leiter der Oberstufe des Gymnasiums. Und dies immer in enger Verzahnung mit den örtlichen Sportvereinen und den Grundschulen, die auch mit eingebunden würden.

Die Schüler Titus und Raffael trugen ein Lied vor, in dem es unter anderem hieß: „Sport geht klar an PGH, das ist unser Ding – PGH ist ein besond´rer Ort, es repräsentiert den Sport.“

Landrätin Riedmaier lobte das PGH und das gesamte Schulzentrum als einen „in der Tat einen ganz besonderen Ort“, wo man sich stark mache für die Förderung der Talente, aber auch für Toleranz, ein gutes Miteinander und grenzüberschreitende Freundschaften.

Die Sportklassen hatten ein fulminantes – und natürlich sportliches – Showprogramm vorbereitet, das mit viel Jubel bedacht wurde (siehe Fotogalerie).

Nun sei klar, warum die Schule die Auszeichnung erhalten habe, sagte Staatssekretär Beckmann nach den Vorführungen: „Die Realschule und das Gymnasium sind zwei tolle, leistungsstarke Schulen. Da bekommt man richtig Lust, nochmal Schüler zu sein.“ Sport sei wichtig für ein gutes Klima, und dieses herrsche am Schulzentrum Herxheim.

Beckmann wies darauf hin, dass die Auszeichnung keine „Massenware“ sei. Auch sei die Auszeichnung als Anreiz zu sehen, das Sportkonzept noch weiter auszubauen. (cli/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen