Sonntag, 28. April 2024

Haßloch: Mehr Parkplätze am Bahnhof – Erweiterung der P+R-Anlage abgeschlossen

27. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Die Erweiterung der P+R-Anlage wird bereits rege genutzt.
Foto über Gemeinde Haßloch

Haßloch – Nach rund sechs Wochen Bauzeit sind die Arbeiten zur Erweiterung der P+R-Anlage auf der Südseite des Haßlocher Bahnhofs planmäßig abgeschlossen worden.

23 zusätzliche Stellplätze wurden geschaffen und stehen den Autofahrern ab sofort zur Verfügung. Damit ist die Zahl der Parkplätze auf der Südseite auf insgesamt 148 erhöht worden (Kurzzeitparkplätze am Zugang zum Gleis und der Bushaltestelle mit eingerechnet).

Mit der Erweiterung kommt die Verwaltung dem Bedarf an Stellplätzen am Bahnhof nach. Durch Berufspendler, die am Bahnhof vom Auto auf den Zug umsteigen, ist die P+R-Anlage werktags zumeist gut ausgelastet. Schon jetzt werden die neuen Parkplätze rege genutzt.

Das Auftragsvolumen für die Erweiterung liegt bei rund 117.000 Euro, die Schlussrechnung steht noch aus. Der Landesbetrieb Mobilität trägt 85 Prozent der förderfähigen Kosten.

Die Arbeiten wurden nach entsprechender Ausschreibung und Vergabe im Bauausschuss von der Firma Johann Schön & Sohn Bau GmbH & Co. KG aus Speyer durchgeführt.

Zuletzt wurde die P+R-Anlage am Bahnhof in 2018 erweitert. Damals wurden auf der Nordseite 42 zusätzliche Stellplätze geschaffen, auf der Südseite sind 52 Parkplätze hinzugekommen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen