Freitag, 26. April 2024

Haßloch: Bürgermeister Lothar Lorch offiziell verabschiedet

„Haßloch gehört zu meinem Leben“

8. Oktober 2020 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Leute-Regional

Bürgermeister Lothar Lorch mit Ehefrau Heike Lorch zusammen mit Landrat Hans-Ulrich-Ihlenfeld sowie den Beigeordneten Tobias Meyer, Joachim Blöhs und Claus Wolfer.
Foto: gemeinde haßloch

Haßloch. Am 15. August 2020 ist Bürgermeister Lothar Lorch nach 46 Jahren im öffentlichen Dienst in den Ruhestand eingetreten. Unter Berücksichtigung der Corona-Bestimmungen erfolgte nun noch einmal die offizielle Verabschiedung in einem bewusst klein gehaltenen Rahmen mit einigen Weggefährten, Kollegen und Freunden.

Er habe inzwischen etwas Zeit gehabt, sich an den Begriff Pensionär zu gewöhnen. „Doch mit der Bezeichnung als Altbürgermeister tue ich mich derzeit noch schwer“, sagte Lorch mit einem Augenzwinkern bei der Feierstunde im Haßlocher Kulturviereck.

Bürgermeister Lothar Lorch hatte im Dezember vergangenen Jahres einen schweren Herzinfarkt erlitten. Sein Körper habe ihm damals ein sehr deutliches Signal gegeben, weshalb er aus gesundheitlichen Gründen die Entscheidung traf, sich nicht mehr den Belastungen des Bürgermeisteramtes auszusetzen. „Ich stelle Ansprüche an das Amt des Bürgermeisters, denen ich gesundheitlich auf Dauer nicht hätte gerecht werden können.

Bürgermeister ist man mit Leib und Seele und zu 100 Prozent, reduziert oder gar nur mit halber Kraft kann man dieses Amt nicht ausüben“, so Lorch.
Er trete nach eigener Aussage mit einem guten Gewissen ab und übergebe seinem Nachfolger eine intakte Gemeinde. „Dennoch gilt es, einige Themen anzupacken, die bisher auf der Strecke blieben und neue Aufgaben anzugehen, die uns inhaltlich heute noch gar nicht bekannt sind“, so Lorch weiter.

Er bedankte sich bei allen Mitarbeitern der Verwaltung für die gute und loyale Zusammenarbeit, dankte den Bürgern, die ihm damals ihr Vertrauen bei der Wahl zum Bürgermeister schenkten sowie den vielen ehrenamtlich Tätigen in verschiedenen Organisationen und Vereinen, den Behörden, Einrichtungen und politischen Würdenträgern, die stets dabei mitwirken, Haßloch voranzubringen.

Den größten Dank richtete er aber an seine Frau und Tochter für die geduldige Begleitung und ihren Verzicht, denn mit dem Amt des Bürgermeisters komme das
Familienleben des Öfteren zu kurz.

Als Vertreter der größten Fraktion im Gemeinderat sprach Hans Grohe im Namen aller Fraktionen dem Bürgermeister a.D. einen großen Dank für seine Arbeit im Rathaus aus. Ob als Leiter der Bauverwaltung, als Erster Beigeordneter oder als Bürgermeister – Lothar Lorch zeichnete sich nach Aussage von Grohe durch seine ziel- und lösungsorientierte Arbeit aus.

Gerade im Bereich des Bausektors habe Lorch durch seine Tätigkeit als langjähriger Bauamtsleiter komplexe Bauangelegenheiten, bei denen auch Hindernisse und Widerstände zu überwinden waren, geduldig kommunizieren und dabei auch Kompromisse finden können, um letztlich allen Akteuren gerecht zu werden. Als Beispiel nannte er den jüngst eröffneten Baumarkt, den sich so viele Haßlocher gewünscht hatten.

„Viele Projekte im Ort tragen die Handschrift von Lothar Lorch“, sagte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, der als Bürgermeister von Haßloch und Landrat des Landkreises Bad Dürkheim eng mit ihm zusammenarbeitete.

Eine Sache hätten aber beide als Bürgermeister von Haßloch in ihren Amtszeiten nicht zu Ende bringen können – eine zukunftsfähige Entscheidung zum
mittlerweile jahrelang diskutierten Dauerthema Badepark.

Tobias Meyer kam vor fünf Jahren nach Haßloch und übernahm unter Bürgermeister Lothar Lorch das Amt des Ersten Beigeordneten. „Ich kannte zwar die Arbeit in einer Verwaltung durch meine Tätigkeiten im Schuldienst und des Kultusministeriums, doch jede Verwaltung ist anders“, so Meyer. Er bedankte sich bei Lorch für die gute Einführung, die ihm den Start erleichtert habe.

Er lobte seine ausgestrahlte Ruhe und Gelassenheit, die er selbst in schwierigen Situationen wahrte. Dies sei eine Gabe, die man auch im Kollegenkreis sowie in
der Bevölkerung zu schätzen wisse, so Meyer.

Lothar Lorch ist am 15.08.1974 in den öffentlichen Dienst bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, damals noch mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße, eingetreten. Am 15.08.2020, also genau 46 Jahre später, begann für ihn der erste Tag im Ruhestand.

Die ersten 8 Jahre seiner beruflichen Laufbahn verbrachte Lorch bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, 1982 wechselte er zur Gemeindeverwaltung Haßloch, für die er weitere 38 Jahre tätig war. In den zurückliegenden 10 Jahren wurde ihm politische Verantwortung in der Funktion als Erster Beigeordneter und als Bürgermeister übertragen.

„Aus insgesamt 46 Jahren Berufsleben mit vielen Ereignissen, Gesprächen und Kontakten bleiben mir viele gute Erinnerungen, die ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde. Haßloch war mein Auftrag und meine Arbeit, ab heute kann ich sagen, Haßloch gehört zu meinem Leben“, so Lorch abschließend.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen