Freitag, 26. April 2024

Haßloch: Asylbewerber gibt Nachhilfeunterricht in Mathe

8. Februar 2019 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Arben Karapetyan (links) gibt Mathe-Nachhilfe.
Foto: red

Haßloch. Armen Karapetyan kommt aus Armenien und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern seit 2015 in Haßloch.

In seiner Heimat hat er ein Promotionsstudium für Mathematik und Naturwissenschaften abgelegt und arbeitete dort als Professor in der Mathematik. Auch in Deutschland möchte er mit seinen Kenntnissen eine Anstellung finden.

Im Moment ist dies allerdings noch nicht möglich, da die Bearbeitung des Asylantrages von ihm und seiner
Familie andauert und sie dementsprechend noch keine anerkannten Flüchtlinge sind.
Integriert sind sie trotzdem.

Die beiden Kinder gehen in Haßloch zur Schule und besuchen in ihrer Freizeit die Musikschule, seine Frau macht eine Ausbildung zur Optikerin in Landau und hat dafür eine Ausbildungsduldung erhalten, und auch Armen Karapetyan möchte nicht untätig sein und vermittelt daher sein Wissen in Form von Mathenachhilfeunterricht.

Den Nachhilfeunterricht bietet Herr Karapetyan freiwillig seit Anfang des Jahres an. Jeden Dienstag und Samstag vermittelt er Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters sein Wissen in der Mathematik. Der Nachhilfeunterricht ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Schüler mit einem Flüchtlingshintergrund.

Der Unterricht findet in einem Gruppenraum in der Gemeinschaftsunterkunft in der Gottlieb-Duttenhöfer-Straße statt.

In gemeinsamen Gesprächen zwischen Sozialdezernent Ralf Trösch und Herrn Karapetyan war die Idee gereift, Nachhilfeunterricht anzubieten. Auch die Frage nach den entsprechenden Räumlichkeiten war schnell geklärt, denn schließlich gebe es in der Gemeinschaftsunterkunft in der Gottlieb-Duttenhöfer-Straße Sozial- und Aufenthaltsräume, die sich für solch ein Angebot wunderbar eignen würden, so Sozialdezernent Ralf Trösch.

Der Kontakt zu den Schülern, die derzeit Nachhilfeunterricht nehmen, ist zum einen durch den Arbeitskreis Asyl zustande gekommen, aber auch durch entsprechende Aushänge an den Schulen.

Auch weitere Kinder können bei Interesse einfach mal unverbindlich mit ihren Eltern vorbeischauen. Der Nachhilfeunterricht findet dienstags zwischen 15 und 17 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 12 Uhr in der Gottlieb-Duttenhöfer-Straße 77 statt. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen