Mittwoch, 25. November 2020

Handy-App „Integreat“ für Landkreis Germersheim: Information für Asylsuchende und Helfer

9. März 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
Übersichtlich und bald vielsprachig: Die neue App des Landkreises Germersheim für Flüchtlinge und Helfer. Foto: KV GER

Übersichtlich und bald vielsprachig: Die neue App des Landkreises Germersheim für Flüchtlinge und Helfer.
Foto: KV GER

Kreis Germersheim – Seit Dienstag, 8. März, steht die App „Integreat“ für den Landkreis Germersheim zum kostenlosen Download bereit. Der Landkreis Germersheim ist der erste Landkreis in Rheinland-Pfalz, der diese App anbietet.

„Die meisten Menschen besitzen heute ein Smartphone. Daher haben wir uns dazu entschieden, die App ‚Integreat‘ für unseren Landkreis weiterzuentwickeln, um Asylsuchenden und den vielen Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe schnell alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Vorstellung der App.

„Die App ist genau das, was wir brauchen!“ Auch Theo Straetmans, ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe in Lustadt engagiert, ist schon beim ersten Ausprobieren der App begeistert.

Die App ist nach Themengebieten gegliedert, darunter Unterbringung, Asylverfahren, Ansprechpartner vor Ort, Gesundheit, Schulen, Unterstützung bei der Erziehung, Geldfragen, Arbeit und auch Informationen über Herkunftsländer.

Sie steht in Kürze in verschiedenen Sprachen zur Verfügung: Neben Deutsch auch Englisch und Arabisch, Französisch und Farsi.

Die App muss nur einmal heruntergeladen werden und funktioniert von da an ohne Internetverbindung. Entwickelt wurde die App von Studenten der Technischen Universität München.

Mitarbeiter der Kreisverwaltung haben die App mit entsprechenden – auch regionalen – Inhalten gefüllt. Die App wird ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse angepasst, Informationen werden ständig aktualisiert.

Die App soll ein Baustein sein, um Helfer und Asylsuchende im Landkreis Germersheim zu unterstützen. In Kürze wird auch ein gedruckter Wegweiser zur Verfügung stehen, der sich inhaltlich an die App anlehnt. Außerdem veröffentlicht die Kreisverwaltung in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter für ehrenamtliche Helfer, der per Mail versandt wird und auch über die Homepage des Kreises abrufbar ist

„Den Ehrenamtlichen wollen wir damit aber nicht nur Unterstützung anbieten, sondern auch Ihren engagierten Einsatz wertschätzen“, so Brechtel und der Erste Kreisbeogeordnete Dietmar seefeldt.

Für Fragen und Anregungen zur App ist das Team der Kreisverwaltung unter integreat@kreis-germersheim.de erreichbar.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin