Dienstag, 16. April 2024

Kandel: Reger Austausch auf Infomesse für Helfer in der Flüchtlingsarbeit

20. April 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Infomesse in der Stadthalle.

Infomesse in der Stadthalle.

Kandel – Auf der Infomesse für Helfer in der Flüchtlingsarbeit ind er Kandeler Stadthalle herrchte trotz zurückgehender Flüchtlingszahlen reger Betrieb.

Das Netzwerk Integration und Flüchtlinge der Kreisverwaltung Germersheim hatte die Veranstaltung organisiert.

Organisationen und Beratungsstellen stellten dort gebündelt ihre Angebote vor. Dabei waren unter anderem die Arbeitsagentur, das Jobcenter, Anbieter von Sprachkursen, Familienbüros und von der Kreisverwaltung die Ausländerbehörde, das Sozialamt, das Jugendamt sowie die Leitstelle für Integration.

„Hauptsächlich ging es in den Gesprächen um Sprache und um Integration in den Arbeitsmarkt“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Dietmar Seefeldt.

Poß: „Kompetenzen bündeln“

Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel, Volker Poß, nahm bei einem Rundgang die zahlreichen Angebote in Augenschein und führte viele Gespräche mit haupt- und ehrenamtlich Tätigen.

Nach seinen Worten sei es gut und wichtig, im Rahmen einer solchen Infomesse die Hauptamtlichen und die Ehrenamtlichen noch mehr miteinander in Kontakt zu bringen und den gegenseitigen Austausch zu fördern.

„Nur wenn all die unterschiedlichen Akteure ihre jeweiligen Stärken und ihre Kompetenzen einbringen und eng zusammenarbeiten, kann die große Herausforderung, dem Flüchtlingszuzug zu begegnen und den Asylsuchenden ein menschenwürdiges Umfeld zu schaffen, gemeistert werden“, sagte Poß.

Landrat Dr. Fritz Brechtel Brechtel stellte den druckfrischen Wegweiser für Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Flüchtlingshilfe vor.

Die 65 Seiten starke Broschüre beinhaltet Alltagshilfen, Informationen zu wichtigen Dokumenten und Abläufen sowie Übersichten zu Anlaufstellen.

Infomesse Flüchtlinge Kandel  Wegweiser

Er ist in allen Familienbüros und bei der Leitstelle für Integration in der Kreisverwaltung, 17er-Straße, in Germersheim als Druckwerk erhältlich.

Außerdem steht er als pdf-Datei auf der Homepage der Kreisverwaltung hier zur Verfügung.

„Dieser Wegweiser ist eine Momentaufnahme. Gerne werden Hinweise oder Änderungsvorschläge angenommen. Für Fragen und Anregungen ist das Team der Kreisverwaltung unter integreat@kreis-germersheim.de erreichbar“, so Brechtel.

Auch ganz neu sind die sogenannten Willkommenstaschen der Kreisverwaltung Germersheim, die auf der Messe ebenfalls verteilt wurden.

Bereits seit einigen Wochen funktionsbereit ist die App Integreat für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets. Auch sie enthält alle wichtigen Informationen rund um das Thema Asyl und bietet zusätzlich viele lokale und regionale Informationen.

Die Infomesse sei für alle Beteiligten ein „voller Erfolg“ gewesen, sagte Brechtel: „Kaum waren die Stände aufgebaut, herrschte ununterbrochen ein reger Austausch unter hauptamtlichen und ehrenamtlichen Engagierten und auch mit interessierten Bürgern und Flüchtlingen.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen