Freitag, 19. April 2024

Handballabteilung TV 03 Wörth hat viele Sachspenden für Ukraine gesammelt

6. April 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Foto: Sergej Golub

Wörth –  „Die Resonanz war echt überwältigend und hat uns sehr beeindruckt“, sagte Abteilungsleiter Helmut Wesper von der Handballabteilung des TV 03 Wörth nach der ersten Spendenaktion der Handballer für die Ukraine.

Neben etwa 180 Kartons mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Babynahrung und –kleidung, Medikamenten und Verbandsmaterial, warmer Kleidung und Decken wurden vor Ort auch 530 Euro in bar gespendet. Dafür wurden dringend benötigte Campingkocher und Gaskartuschen gekauft.

Weitere Spenden gingen auf das Handballkonto ein, die entsprechend weitergeleitet werden. Die Kartons wurden vom persönlichen ukrainischen Kontaktmann Sergej Golub nach Karlsruhe gebracht. Dort wurden sie in Container verladen und an die ukrainische Grenze gefahren. Weitere zehn Kartons haben die Handballer noch zurückgehalten für in Wörth ankommende Flüchtlinge.

Besonders bedanken sie sich auch bei der Papierfabrik Palm und bei Metallbau Sent, die sie logistisch mit Kartons und Verpackungsmaterialien unterstützt hatten. Dank ging auch an alle etwa 15 Helfern vor Ort für sieben Stunden Einsatz – und natürlich an die Spender. „Es war schön zu sehen, wie viele Menschen zum Helfen bereit sind und was man gemeinsam Hand in Hand erreichen kann“, meinten Yannic Fuhrmann und Paulina Heid, die die Idee, die Organisation und die Durchführung in ihren Händen hatten.

Die Aktion der „Kleingeldsammlung“ bei den Heimspielen bleibt weiterhin bestehen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen