Mittwoch, 24. April 2024

Hagenbach: Benefizkonzert für krebskranke Menschen – Fonds auf 57.000 Euro angewachsen

26. März 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

V.li.: Doru Cepreaga, Harrie und Ruxanda van der Plas, Kurt und Stefan Weiler, Ok-Young You.
Foto über Stadt Hagenbach/Fotostrecke am Textende

Hagenbach – Als die Pianistin Ok-Young You vor 23 Jahren die Reihe der jährlichen Frühlings-Benefizkonzerte zugunsten krebskranker Mitbürger der Verbandsgemeinde in Hagenbach startete, war „Klein-Stefan“ noch im Sportwagen unter den Zuhörern.

Daran erinnerte sich mancher Besucher, als der nun 26-jährige Stefan Weiler, inzwischen Meisterschüler an der Antwerpener Musikhochschule, Franz Liszts Klaviersonate h-moll mitreißend und souverän spielte und dafür tosenden Applaus erntete.

Ok-Young You und Kurt Weiler, die ebenfalls das Konzert mit ihrem Spiel bereicherten, hatten aus dem Staatstheater Karlsruhe Doru Cepreaga eingeladen, der die Besucher mit seinem feurigen „Czardas“ (Vittorio Monti) in Stimmung brachte. Sein meisterhaftes Violine-Spiel ließ mit Vogelgezwitscher in „Le Canari“ (Ferdinand Pollakin) den Frühling erahnen, und setzte mit sanften Liebesmelodien „Walzer Nr. 2“ (Dimitri Schostakowitsch) den musikalischen Rahmen für seine Theaterkollegen Ruxanda (Sopran) und Harrie van der Plas (Tenor).

Neben Schubert- und Beethoven-Liedern bezauberten sie mit temperamentvollen Evergreens und Operetten-Melodien aus „Frau Luna“ (Paul Lincke) und „Giuditta“ (Franz Lehar). Der warme akzentuierte Sopran Ruxandas hielt mit Harrie’s kraftvollem Tenor liebevolle Zwiesprache, während das Ehepaar mit sympathischer Bühnenpräsenz agierte.

Dafür, und natürlich für das organisatorische und musikalische Engagement der Musikerfamilie You-Weiler, dankte das Publikum mit stürmischen Beifallskundgebungen und spendete an diesem Abend fast 1100 Euro.

Erni Wölfle von der VHS der Verbandsgemeinde informierte, dass dieser Betrag sowie weitere Spenden von 1.650 Euro Marienapotheke, 500 Euro Katholische Frauengemeinschaft, 255 Euro Sparkasse und 100 Euro Einzelspenden das Fondvermögen auf 57.000 Euro erhöhen.

Im vergangenen Jahr konnten fünf an Krebs erkrankte Bürger der Verbandsgemeinde aus diesem Fond unterstützt werden. Geplant ist, dass Fondvermögen aufgebaut wird, aus dessen Erträgen die Kranken unterstützt werden können. Da es derzeit kaum Zinserträge gibt, wird Geld aus dem Fond entnommen. (bp)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen