Gysi plant nach der Wahl Arbeitsgruppen mit der SPD

25. August 2013 | Kategorie: Politik

Gregor Gysi sieht einige gemeinsame Positionen mit der SPD.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Gregor Gysi drängt auf eine rot-rot-grüne Bundesregierung noch im Laufe der nächsten Legislaturperiode.

Der Fraktionschef der Linken erwartet zunächst eine Große Koalition, die sich aber nur für eine Weile zusammenraufen werde. Dann werde es „in der SPD krachen“, sagte Gysi dem „Spiegel“. Deshalb müsse man über „kreative Lösungen“ nachdenken. Gemeinsame Arbeitsgruppen, so Gysis Vorschlag, könnten direkt nach der Wahl beginnen, Kompromisslinien zu sondieren, um auf das mögliche Scheitern einer Großen Koalition vorbereitet zu sein.

Viel komplizierter als eine Einigung mit der SPD, glaubt Gysi, sei es, „die nötige gesellschaftliche Akzeptanz“ für eine solche Koalition zu finden. Das sei viel mehr Psychologie als Parteipolitik.

Eine Tolerierung von SPD und Grünen durch Die Linke schließt er hingegen aus: „Das funktioniert nicht.“  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen