Mittwoch, 17. April 2024

Gymnasiums am Kaiserdom – Schüler spenden für ukrainische Flüchtlinge

Schülersprecherinnen zu Gast im Begegnungscafè im Gemeindezentrum St. Hedwig

23. März 2023 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Hartmut Loos (Schulleiter), Cristina Zegermacher und Annabell Hack (Schülersprecherinnen), Paul Neumann (Dolmetscher) und Franziska Lause (Caritas-Zentrum Speyer) freuten sich über das Treffen mit den Gästen des Begegnungscafés und die Spendenübergabe.
Franziska Lause für Caritasverband Diözese Speyer

Speyer – Die Schülervertretung des Gymnasiums am Kaiserdom hat dem Begegnungscafé für ukrainische Geflüchtete 300 Euro gespendet. Die beiden Schülersprecherinnen Cristina Zegermacher und Annabell Hack übergaben am 22. März die Spende gemeinsam mit dem Schulleiter Hartmut Loos im Gemeindezentrum St. Hedwig.

Initiiert wurde das Café von Franziska Maier, der Referentin für Gemeindecaritas und Engagement-Förderung vom Caritas-Zentrum Speyer und dem Pastoralreferent der Pfarrei Pax Christi, Dr. Markus Lamm. Ehrenamtliche Helfer aus der Pfarrei sind immer dabei. Dort treffen sich jeden Mittwoch zwischen 20 und 50 Ukrainer zum Austausch.

„Jedes Jahr gibt es in der Vorweihnachtszeit am Kaiserdom-Gymnasium eine Spendenaktion“, erzählt Schülersprecherin Cristina Zegermacher. „Kleine Schokoladenweihnachtsmänner, aus fairem Handel und nachhaltig produziert, können mit einer Botschaft versehen werden und an Schüler oder Lehrer verschickt werden. Die Schülervertretung verteilt die Weihnachtsmänner dann am letzten Schultag an die Beschenkten.“

„Bei der Aktion 2022 wurden 800 Stückverteilt und der Erlös waren genau 304,07 Euro“, ergänzt Annabell Hack. „Wir suchen uns dann immer ein aktuelles Thema oder Projekt aus, an das die Spende gehen soll. Im vergangenen Jahr war das eine Schule im Ahrtal, die von der Flut betroffen war.“ In diesem Jahr habe die Schülervertretung das Geld für Betroffene des Kriegs in der Ukraine spenden wollen. „Wir finden es toll, dass wir unsere Spende hier direkt an das Begegnungscafé geben können und sehen können, was damit gemacht wird.“

Geplant ist – unter anderem – dass die Gäste des Cafés gemeinsam das historische Museum besuchen und die Eintrittsgelder aus der Spende bezahlt werden.

Schulleiter Hartmut Loos kam direkt ins Gespräch mit einer Mutter, deren Tochter das Gymnasium am Kaiserdom besucht. Die Ukrainerinnen und Ukrainer, die am Mittwoch im Café zu Gast waren, freuten sich über das Interesse der Schüler und bedankten sich persönlich für den Einsatz. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen