Dienstag, 01. Dezember 2020

Fünf Schüler kreieren „Kaiserdom-App“ – mit „Tony Quest“ Speyer erkunden

23. November 2012 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

 

Speyer/Mannheim. Die Metropolregion Rhein-Neckar hat beim 5. Tourismustag im Mannheimer Rosengarten die Sieger des Jugend-Wettbewerbs „Heimat neu erfahren: Frische Tourismus-Ideen für die Region“ prämiert. Für ihre neuen und kreativen Ansätze zur touristischen Vermarktung der Region ging der mit 2.000 Euro dotierte erste Preis an fünf Schüler des Gymnasiums am Kaiserdom Speyer für die „Kaiserdom APP – App durch die Stadt“.

Die Gewinner heißen Niels Münzenberger, Johannes Schantz, Leonard Nürnberg (alle Speyer), Benedikt Dassler (Dudenhofen) und Fabian Kögel (Römerberg) zuerkannt. Die 16- bis 18-Jährigen haben mit Unterstützung von medien + bildung.com (Ludwigshafen) den Prototyp eines Stadtspiels entwickelt, mit dem man per Smartphone und einer App auf spannende, spielerische und witzige Art die altehrwürdige Domstadt erkunden kann.  Betreuer des Projekts waren Dr. Peter Dauscher (Gymnasium), Steffen Griesinger und Marco Teufel (m+b).

Die App führt mit einem digitalen Stadtplan durch die Straßen und Gassen Speyers. Mit dem virtuellen „Tony Quest“ geht es durch die Stadt – es gilt, versteckte QR-Codes aufzuspüren. Sind sie gefunden, heißt es, Handy dran halten und die aufblinkenden Fragen beantworten, so gut es eben geht.  Zur Erleichterung der Nicht-Auskenner gibt es drei mögliche Antworten zu Auswahl. Immerhin eine 1:3 Chance, damit nicht zu schnell Frust aufkommt.

Das Marketing-Konzept der programmierenden Fünf lässt auch andere Städte wie Kaiserslautern oder Koblenz aufhorchen, die schon mal vorsichtshalber angefragt hatten – sicher eine spaßige Alternative zu drögen und oft viel zu langen Stadtführungen. Und für die Fünf sicher kein schlechter Ausgangspunkt für den weiteren Berufsweg. Den Deutschen Multimedia Preis in Dresden haben sie bereits abgestaubt.  (red)

www.facebook.com/kaiserdomapp

http://www.kaiserdom-app.de/

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin