Montag, 29. April 2024

Großjagd im Bereich Annweiler/Eußerthal gegen hohen Wildschweinbestand – 72 Tiere erlegt

6. November 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Symbolbild: Pfalz-Express

Annweiler / Eußerthal – Eine gleichzeitige Jagd auf außergewöhnlich großem Gebiet fand vor wenigen Tagen im Wald rund um Annweiler und Eußerthal statt. Anlass war der sehr hohe Bestand an Wildschweinen, der sich derzeit in Wald und Flur, auf Streuobstwiesen und in Weinbergen, sowie immer öfter auch in den Ortslagen und Gärten bemerkbar macht

Ein Überbestand an „Schwarzkitteln“ sorgt dort nicht nur für zunehmende Schäden und häufigere Begegnungen. Auch aus Gründen der Tierseuchenprävention ist es geboten, dass der Bestand an Schwarzwild reduziert wird.  

Während größere Jagden, auch revierübergreifend, im Herbst nichts Ungewöhnliches sind und es in diesem Bereich jedes Jahr eine große Gemeinschaftsjagd gibt, war die Dimension 2023 doch etwas Besonderes: Erstmals waren haben sich zehn Jagdreviere beteiligt, zwischen Rothenhof, Eußerthal, Taubensuhl, Gräfenhausen und Rinnthal sowie auf den Gebieten der Forstämter Haardt und Annweiler. Zeitlich waren etwa 300 Jägerinnen und Jäger auf den Beinen. Zahlreiche weitere Personen waren als Treiber unterwegs, dazu Dutzende Hunde.

72 Wildschweine wurden erlegt. „Wie erwartet waren die meisten Wildschweine in den Vorderwäldern in der Nähe der Kastanienwälder anzutreffen“, berichtet Kreisjagdmeister Jörg Sigmund.

Er erläutert, dass die regional hohe Population auch damit zu tun habe, dass die Bachen durch die letztjährige Waldmast, also die zahlreichen Bucheckern, Eicheln oder Kastanien, und den milden Winter des Vorjahres wohlgenährt und mit vielen Frischlingen ins Frühjahr gekommen waren.

Mit dem Ergebnis der Großveranstaltung ist Sigmund zufrieden und fügt hinzu: „Dank detaillierter Vorbereitung und Umsicht bei allen Beteiligten gab es keine Zwischenfälle. Auch wurden zum Glück keine Hunde verletzt.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen