Montag, 29. April 2024

Großer Winzerfestumzug im Herzen der Weinstraße mit 100 Zugnummern

Publikumsliebling „35 Jahre Goisemer Baschone e.V. mit Schorleengeln“

8. Oktober 2023 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Regional

Festwagen der Deutschen Weinkönigin
Quelle: Stadtmarketing Neustadt

Neustadt. Der Winzerfestumzug ist traditionell der Höhepunkt des Deutschen Weinlesefestes, das noch bis 9. Oktober in Neustadt an der Weinstraße gefeiert wird.

Rund 85.000 Besucher waren an der Zugstrecke verteilt und sorgten bei strahlendem Sonnenschein für eine ausgelassene Stimmung. 100 Zugnummern wie die prachtvoll geschmückten Prunkwagen der frisch gekrönten Pfälzischen Weinkönigin Charlotte Weihl und der Deutschen Weinkönigin Eva Brockmann, phantasievoll gestaltete Festwagen sowie den fröhlichen Musik- und Brauchtumsgruppen bildeten die Kulisse für dieses spektakuläre Event.

Um 13:30 Uhr hat sich Deutschlands größter Winzerfestumzug in Bewegung gesetzt. Am Saalbau, der Krönungsstätte der Deutschen und Pfälzischen Weinkönigin, vorbei und Richtung Ehrentribüne bis zur Festwiese: Hier löste sich der Zug dann auf.

Fuhrknechte Drehentalerhof © Stadtmarketing Neustadt

Der Große Preis des Winzerfestumzugs wird gesplittet

Der Große Preis des Winzerfestumzugs in Höhe von 1.550 Euro, gestiftet von den Sponsoren der Einzelpreise, wurde gesplittet und es wurden folgende zwei Zugnummern ausgezeichnet:
64/65: “Guter Geist wacht über die Demokratie“ und „Pälzer Owend mit…“ der Oldtimer-Freunde Hambach
7: Erntekrone. Fuhrknechte Drehentalerhof Otterberg mit der Blaskapelle Sambacher Straßenmusikanten – 6-Spänner, süddeutsches Kaltblut

Der gute Geist wacht über die Demokratie
Foto: privat

Jede dieser zwei Zugnummern erhält 1.100 Euro.

Publikumspreis

Die Zugnummer 35 „35 Jahre Goisemer Baschone e.V. mit Schorleengeln“, Festgruppe und Festwagen der Goisemer Baschone e.V. Geinsheim konnte sich beim Publikum-Voting an die Spitze setzen und darf sich nun über 500 Euro, gestiftet von der Tourist, Kongreß und Saalbau GmbH und der Weinbruderschaft der Pfalz, freuen.

Erstmals erhalten die Gewinner in diesem Jahr eine Gewinnerplakette, die für die kommenden Jahre am Festwagen montiert werden kann. Hier findet man die prämierten Zugnummern.

Fotogalerie Pfalz-Express

Videos Winzerumzug von privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen