Dienstag, 19. November 2019

Winzerfestumzug 2019 zählt 75.000 Besucher: Ein rundum gelungenes Fest

Publikumspreis 2019 geht an den Alpenverein

15. Oktober 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Rheinland-Pfalz

Festwagen der Deutschen Weinkönigin.
Foto (auch Galerie): Rolf Schädler

Neustadt. Bei strahlendem Sonnenschein war der Winzerfestumzug auch in diesem Jahr wieder ein echter Besuchermagnet: Knapp 75.000 Besucher zog es zum spektakulären Höhepunkt des Deutschen Weinlesefests nach Neustadt, wo sich 111 Zugnummern auf kreativ gestalteten Festwägen und in Festgruppen präsentierten.

Der Winzerfestumzug ist der Höhepunkt des alljährlichen Weinlesefestes in Neustadt an der Weinstraße. Deutschlands größter Winzerfestumzug zieht jedes Jahr im Oktober durch die heimliche Weinhauptstadt.

Ob Zwiebelkönigin oder Bacchusfiguren, ob Kellermeister oder Weinnasen, alle waren wieder beim Winzerfestumzug dabei. Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreiche Umzugsnummern prämiert. Natürlich wurde der Klimawandel durch die etwa 2000 Umzugsteilnehmer thematisiert, aber auch Reben, Wein, Verarbeitung des selben und vieles andere mehr, erfreute die gut gelaunten Zuschauer.

Aus polizeilicher Sicht verlief das Fest ohne besondere Vorkommnisse. Aufgrund der Vorbereitung im Rahmen des Sicherheitskonzepts konnte aufkommenden Gefahren mithilfe von Sperr- und Umleitungsmaßnahmen bereits präventiv begegnet werden.

Dazu gehörten Straßensperrungen rund um die Umzugsstrecke. Aufgrund des hohen Besucheraufkommens mussten die Straßensperrungen länger aufrechterhalten werden als ursprünglich geplant. Gegen 18 Uhr konnten alle Straßen wieder freigegeben werden.

Zahlreiche Einsatzkräfte (Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt, THW, DRK) wurden weitflächig eingesetzt. Der Großteil der Besucher feierte friedlich, hielt sich an die Anweisungen und Vorkehrungen und trug damit zu einem rundum gelungenen Fest bei.

Fotogalerie: Rolf Schädler

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin