Mittwoch 22.Juli 2026

Gewalttätige Ausschreitungen bei G7-Demo in Genf

14. Juni 2026 | Kategorie: Allgemein

Ein Fahrzeug wurde beim G7-Protest in Genf in Flammen gesetzt. 
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Genf – Die Proteste in Genf gegen den am Montag im französischen Évian-les-Bains beginnenden G7-Gipfel sind am Sonntag bereits kurz nach dem Start in Gewalt umgeschlagen.

Unter anderem wurde am Rand der Demoroute ein Auto in Brand gesetzt. Zudem wurden trotz Holzbarrikaden  Geschäfte von den Demonstranten eingeschlagen. Unter den Protestlern sind auch zahlreiche vermummte Personen, die mit Schutzbrillen und Gasmasken ausgestattet sind.

Die Demonstranten hatten sich zunächst im „Parc de la Perle du Lac“ am Genfer See versammelt und waren dann Richtung Innenstadt gezogen, wobei die Demonstrationsstrecke großflächig mit Zäunen versehen wurde. Die Polizei ist in Genf am Sonntag und in den kommenden Tagen mit einem Großaufgebot im Einsatz, um gegen mögliche Ausschreitungen wie im Jahr 2003, als der G8-Gipfel in Évian tagte, vorgehen zu können.

Der G7-Gipfel wird zwar von Frankreich ausgerichtet, aber die 10.000-Einwohner-Stadtgemeinde Évian ist in mehrere Schutzzonen aufgeteilt und weiträumig abgeriegelt, die Anwohner wurden mit Sonderausweisen ausgestattet. Frankreich hatte eine Demonstrationsverbot für die Stadt verhängt.

Die Proteste verlagerten sich deshalb wie schon 2003 in die Schweiz, wobei neben Genf und Lausanne am Sonntag auch in Städten wie Zürich, St. Gallen, Bern, Luzern, Zug, Basel, Biel oder Aarau Anti-G7-Veranstaltungen stattfanden. (dts Nachrichtenagentur)


Zu Beginn verlief die Aktion noch friedlich.
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen