Freitag, 26. April 2024

US- und russischer Außenminister in Genf zusammengetroffen

21. Januar 2022 | Kategorie: Nachrichten

Genf
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Genf  – Die Außenminister der USA und Russlands sind am Freitag in Genf zusammengekommen.

Russlands Chefdiplomat Sergei Lawrow trat danach zuerst vor die Kameras und bezeichnete das Treffen als „offen und nützlich“. Gleichzeitig bestritt er, dass Russland die Ukraine bedroht habe. Sein Land hege keine Angriffspläne, das habe er seinem Amtskollegen verdeutlicht.

Seit Wochen baut Russland massive Truppenpräsenz nahe der Grenze zur Ukraine auf. Die fordert ihrerseits militärische Unterstützung aus dem Westen.

Streitpunkt ist eine mögliche NATO-Mitgliedschaft der Ukraine. Russland fühlt sich davon bedroht, in Kiew hat man Angst vor russischer Invasion. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen