Donnerstag 15.Oktober 2026

Germersheim und Weingarten: Falsche Bankmitarbeiter schlagen zweimal zu

10. Dezember 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim

Symboldbild: Pfalz-Express

Germersheim / Weingarten – Am Dienstag, 10. Dezember 2025, kam es in Weingarten und Germersheim zu zwei Betrugsfällen durch sogenannte „Falsche Bankmitarbeiter“.

Die Täter nahmen zunächst telefonisch Kontakt zu ihren Opfern auf und gaben sich als Bankbeschäftigte aus. Sie behaupteten, es habe unberechtigte Abbuchungen vom Konto gegeben. Natürlich lagen solche Abbuchungen nicht vor. Zum angeblichen Schutz vor weiteren Zugriffen kündigten die Anrufer an, die Bank- bzw. EC-Karten müssten ausgetauscht werden.

Kurz darauf erschien bei den Geschädigten jeweils eine weitere Person, die sich ebenfalls als Bankmitarbeiter ausgab und die Karten mit Einverständnis der Opfer entgegennahm. Anschließend wurde ein vierstelliger Bargeldbetrag unberechtigt abgehoben.

Auf Nachfrage des Pfalz-Express sagte ein Polizeisprecher, man gehe davon aus, dass dieselbe Tätergruppierung hinter beiden Betrugsfällen steckt. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Masche und bittet die Bürger, verdächtige Wahrnehmungen sofort zu melden.

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen