Sonntag, 25. Februar 2024

Germersheim: Titel als Fairtrade-Stadt verlängert

24. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region

Königsplatz in Germersheim.
Foto: Pfalz-Express

Germersheim bleibt für weitere zwei Jahre bis zum März 2026 Fairtrade-Stadt. Die Stadt hat sich erneut für den Titel qualifiziert, den sie vor sechs Jahren zum ersten Mal erhielt.

Damals musste sie fünf Kriterien erfüllen, die ihr Engagement für den fairen Handel belegen. Dazu gehören unter anderem der Einsatz von fairen Produkten in der Verwaltung, die Bildungsarbeit der Zivilgesellschaft und die Berichterstattung der lokalen Medien. Seitdem hat die Stadt ihr Engagement noch weiter ausgebaut.

Bürgermeister Marcus Schaile freut sich über die Titelverlängerung: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Germersheim. Lokale Akteure arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Germersheim dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Germersheim hat in den letzten Jahren viele Projekte zum fairen Handel durchgeführt. Zum Beispiel gab es faire Blumen und Informationen über Geschlechtergerechtigkeit am Weltfrauentag, Kleidertauschpartys und bunte Aktionen zur Fairen Woche. Schaile: „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Bürgermeister Marcus Schaile. „Geplant sind weitere Projekte dieser Art, und wir hoffen auch darauf, die Zusammenarbeit mit lokalen Geschäften in diesem Jahr vertiefen zu können.“

Germersheim ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon.

Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne gibt es auf www.fairtrade-towns.de, Infos zur Fairtrade-Town Germersheim auf www.germersheim.eu/fairtradestadt

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen