Dienstag, 23. April 2024

Germersheim: Hallenbad soll 2019 wieder öffnen

15. Dezember 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Symbolbild Pfalz-Express

Germersheim: „Das Hallenbad ist ständig geschlossen“, beklagte ein Germersheimer Bürger am 13. Dezember während der Einwohnerfragestunde nach der Stadtratssitzung.

„Ich versteh´s auch nicht wirklich“, antwortete Bürgermeister Marcus Schaile (CDU), der einräumte, dass ständige Reparaturarbeiten die Schließungen notwendig gemacht haben. Lange Zeit habe man mit Legionellen (ein Bakterium, das schwere Lungenerkrankungen auslöst, Anm. d.Red.) zu kämpfen gehabt, dann habe es Probleme mit der großen Mischbatterie gegeben. Seit einer Woche aber sei nun alles ok.

Das Bad läuft derzeit im Probebetrieb mit Schulklassen, Kitas und Vereinen – quasi ein Testlauf, ob die Technik den Belastungen standhält. Auch die Rheuma-Liga nutzt das Hallenbad für ihre Therapie-Gymnastik.

Die hohen Kosten, die das Bad verursacht (hat), seien aber notwendig, betonte Schaile. Gerade kleinere Kinder müssten schwimmen lernen, da die Zahl der Ertrinkungsfälle hoch sei. „Den hohen Kosten gegenüber stehen Menschenleben“, sagte Schaile. Da sei es wohl keine Frage, was mehr zähle.

Das Bad soll – wenn alles „hält“ – Anfang Januar für den allgemeinen Betrieb geöffnet werden. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen