Freitag, 03. Dezember 2021

Germersheim: Große Sammelaktion für die Opfer der Flutkatastrophe

23. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die Stadthalle war die Anlaufstation für die Spendenaktion.
Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Am Montag strömten zahlreiche Menschen zur Stadthalle nach Germersheim und gaben säckeweise Kleider-, Schuh-, Lebensmittel-, Hygieneartikelspenden und Spielsachen ab.

Viele Bürger aus Germersheim, Hördt, Bellheim oder Philippsburg, die eigentlich nur ihre Sachspenden abgeben wollten, blieben bis zum späten Nachmittag, um mitzuhelfen, die Spenden zu sortieren. Die Pizzeria Milano in Germersheim spendete kurzerhand das Mittagessen für alle Helfer und Filialleiter des Globus Baumarkt in Germersheim, Oesterle, machte es spontan möglich, dass die Stadt 300 Kartons für die Verpackung der Spenden erhielt. Weitere 400 Kartons spendete die Firma Smurfit Kappa Wellpappe Südwest.

„Die Solidarität der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Kreises Germersheim hat uns überwältigt. Meine Mitarbeiter und alle Helfer, die sich unserer Aktion spontan anschlossen als auch ich, hatten eine Gänsehaut nach der anderen, dass so viele Menschen gekommen sind, um zu helfen. Ein herzliches Dankeschön an alle“, so Bürgermeister Marcus Schaile, der sich am letzten Montag von der großen Spendenbereitschaft der Menschen ein Bild machte und auch gleich bei der Annahme und Sortierung der Sachspenden in der Stadthalle mithalf.

Die Sortierung der Sachspenden wird noch einige Tage dauern, bevor die Waren ihre Reise in die Überschwemmungsgebiete antreten können. „Wir werden versuchen gemeinsam mit den Hilfsorganisationen wie DRK, Feuerwehr, THW oder dem Lions Club Kontakt zu deren Kollegen in den Krisengebieten herzustellen, um dann gezielt vor Ort helfen zu können. Der Transport der Spenden werde nicht sofort starten. Wir haben genügend Lagerkapazitäten und werden erst dann losfahren, wenn wir wissen, welche Hilfsorganisation in welchem Gebiet was genau braucht“, verspricht Schaile. (ger/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin