Donnerstag, 12. Dezember 2019

Germersheim: „Goldener“ Octroi-Brunnen am Europaplatz gewinnt Deutschen Metallbaupreis 2019

18. November 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Der Brunnen vor dem Weißenburger Tor.
Fotos: Pfalz-Express

Germersheim – Am 25. Oktober wurden insgesamt sieben Gewinner des Deutschen Metallbaupreises und des Feinwerkmechanikpreises 2019 beim Metallkongress in Würzburg ausgezeichnet.

In der Kategorie „Metallgestaltung“ belegte die Firma Stilworks Metallgestaltung Peter Zimmermann aus Riegel am Kaiserstuhl den 1. Platz für die Entwicklung, Fertigung und Montage des Octroi-Brunnens am Europaplatz in Germersheim.

Die Brunnenanlage soll die Zollabgabe (Octroi) an die Stadt im 18. Jahrhundert thematisieren. Der Entwurf stammte vom Architekturbüro Jochen Dittus AG Freiraum aus Freiburg. Die Jury zeigte sich davon beeindruckt, auf welche Weise Peter Zimmermann und seine Mitarbeiter im Jahr 2017 den Kundenauftrag umsetzten, einen Brunnen in Form eines stilisierten Münzstapels in einer schlichten und einprägsamen Form zu bauen. Die hervorragende handwerkliche Ausführung wurde von der Jury ebenfalls gelobt.

Der Brunnen ist aus acht Münzen und fünf Millimeter dickem Messingblech mit hohem Kupfergehalt aufgestapelt. Seine Oberfläche ist in zwölf  Segmente und 36 kreisförmigen Ringen unterteilt. „Eine besondere Herausforderung waren die verzugsfreie schweißtechnische Fertigung, die sehr gleichmäßige und anspruchsvolle Oberfläche sowie die Erfüllung der komplizierten technischen Anforderungen an eine Brunnenanlage“, erklärt der stolze Preisträger Peter Zimmermann.

Auch Bürgermeister Schaile freut sich über die Auszeichnung und die damit verbundene deutschlandweite Wahrnehmung des Brunnens: „Der Preis zeigt, dass die Gestaltung und Ausführung des Paradeplatzes von hoher Qualität sind und wir stolz sein können auf diesen nun prägenden Eingang in die Stadt. Wir gratulieren der Firma Stilworks ganz herzlich zur Auszeichnung“.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin