Freitag, 19. April 2024

Germersheim: Betrüger ergaunern über 3000 Euro

31. Oktober 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Bild von congerdesign auf Pixabay

Germersheim – Am Sonntag wurde ein Mann in Germersheim von seinem vermeintlichen Sohn mehrfach über einen Messanger Dienst angeschrieben.

Natürlich war es nicht sein Sohn, sondern es handelt sich um eine Betrugsmasche, die derzeit sehr häufig genutzt wird, um Geld zu ergaunern. Dabei täuschen die Betrüger oftmals vor, als „Sohn“, Tochter“ oder „Enkel“ eine neue Handynummer zu besitzen und in Geldnot zu sein.

So auch in Germersheim: Durch eine geschickte Gesprächsführung gelang es dem Betrüger, an das Geld seines Opfers zu kommen. Der 64-Jährige überwies insgesamt über 3000 Euro an die Betrüger. Erst als er seinen echten Sohn kontaktierte, flog der Betrug auf.

Die Polizei warnt immer wieder vor diesen Gaunern. Angehörige oder nahestehende Personen sollten mit älteren Menschen über die Methoden der Trickbetrüger sprechen. Die Kriminellen nutzen bewusst die Einsamkeit, die Hilflosigkeit und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus. Sie täuschen einen finanziellen Engpass vor und bitten um hohe Bargeldbeträge, weil sie das Geld aufgrund einer Notlage sofort benötigten.

Durch mehrere Kontaktaufnahmen in kurzer Zeit erhöhen die Täter den psychischen Druck auf die Senioren, verbunden mit Appellen wie: „Hilf mir bitte!“ Die Betrüger bitten auch meist um absolute Verschwiegenheit gegenüber Familie und Freunden. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen