Germersheim: Betrüger ergaunern über 2000 Euro

13. Januar 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Foto: congerdesign auf Pixabay

Germersheim – Erneut warnt die Polizei vor einer Betrugsmasche über Messenger-Dienste wie zum Beispiel WhatsApp oder Telegram. Immer wieder versuchen Betrüger, insbesondere ältere Menschen abzuzocken.

So wurde am Donnerstag in Germersheim eine Frau von ihrer vermeintlichen Tochter über einen solchen Messanger Dienst angeschrieben. Meist täuschen die Betrüger vor, eine neue Handynummer zu besitzen und in Geldnot zu sein.

Durch eine geschickte Gesprächsführung gelang es dem Betrüger, an das Geld seines Opfers zu kommen. Die 59-Jährige überwies insgesamt über 2.000 Euro an die Abzocker. Erst als die Frau ihre „echte“ Tochter kontaktierte, flog der Betrug auf.

Die Polizei warnt unermüdlich vor diesen Gaunern. Angehörige oder nahestehende Personen sollten mit älteren Menschen über die Methoden der Trickbetrüger sprechen.

Die Kriminellen nutzen bewusst die Einsamkeit, die Hilflosigkeit und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus. Sie täuschen einen finanziellen Engpass vor und bitten um hohe Bargeldbeträge, weil sie das Geld wegen einer Notlage angeblich sofort benötigen. Durch mehrere Kontaktaufnahmen in kurzer Zeit erhöhen die Täter den psychischen Druck auf die Senioren, verbunden mit Appellen wie: „Hilf mir bitte!“ Die Betrüger bitten außerdem meist um absolute Verschwiegenheit gegenüber Familie und Freunden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen