Donnerstag, 29. Februar 2024

Germersheim: AfD kritisiert Sprachauswahl bei Einschulungsfeier der Eduard-Orth-Grundschule

24. August 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Foto: v. privat

Germersheim – Die AfD im Kreis Germersheim kritisiert, dass bei der Einschulungsfeier der Erstklässler der Eduard-Orth-Grundschule ausschließlich Lieder in türkischer oder englischer Sprache gesungen wurden.

Das habe bei vielen anwesenden Eltern Befremden ausgelöst, so der AfD-Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Matthias Joa. Dabei sei gerade die deutsche Sprache der Schlüssel zur Integration und schulischem Erfolg.

Eltern und Erzieher gäben sich zu Hause und in den Kitas Mühe, den Kindern die deutsche Sprache zu vermitteln. „Es werden in den pädagogischen Einrichtungen der Kreisstadt Sprachförderkräfte beschäftigt oder Förderprogramme wie HIPPY (Home interaction for parents of preschool youngsters) aufgelegt, die es Eltern mit Migrationshintergrund ermöglichen, zu Hause gemeinsam mit ihren Kindern auf spielerische Weise Deutsch zu lernen.“ so Joa, der Zweifel äußerte, ob Vorführungen, „die vom Großteil der Anwesenden überhaupt nicht verstanden werden“, die richtige Botschaft sei.

Die Kritik der AfD richte sich im Übrigen nicht gegen diejenigen, die mit Engagement diese Veranstaltung vorbereitet haben; sei es mit oder ohne Migrationshintergrund, sagte Joa. „Es ist Lobenswert, wenn sich in dem Lehrerkollegium Kolleginnen finden, die so etwas organisieren und mit den Kindern – die natürlich auch stolz auf das Geleistete sind – einüben und vorführen.“ Gerade aber die Schulleitung sei gefragt, einen passenden Rahmen zu finden und keine „politisch überkorrekte Anpassung an einzelne Interessengruppen“ zu betreiben.

Die Schulleitung hat laut Joa auf die Anfrage der AfD zur Aufklärung der Angelegenheit bereits geantwortet: Die zwei Tänze zu türkischer Musik sowie das Willkommenslied in Englisch seien „dem Unterricht unserer Schule erwachsen“. In Zukunft werde man „bei der Programmgestaltung gerne auf eine noch ausgewogenere Auswahl an unterschiedlichen Beiträgen achten.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Germersheim: AfD kritisiert Sprachauswahl bei Einschulungsfeier der Eduard-Orth-Grundschule"

  1. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    BERLINER SCHULLEITERIN ÜBER IHRE ERSTEN KLASSEN

    Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

    Rektorin aus Neukölln: „Wir sind arabisiert“

    bild.de
    Germersheim ist da nicht weit weg!