Dienstag, 23. April 2024

Germersheim: 4.000 Euro an Betrüger überwiesen

2. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Erneut warnt die Polizei vor einer Betrugsmasche über Messengerdienste, denn immer wieder versuchen Betrüger insbesondere ältere Menschen abzuzocken.

So wurde am Mittwoch in Germersheim ein 69-jähriger Mann von seiner vermeintlichen Tochter über einen Messangerdienst (oftmals WhatsApp) angeschrieben. Die Betrüger täuschen als angebliche Kinder, Enkelkinder oder sonstige Verwandte vor, eine neue Handynummer zu besitzen und in Geldnot zu sein.

Durch eine geschickte Gesprächsführung gelang es dem Betrüger, an das Geld seines Opfers zu kommen. Der 69-Jährige überwies insgesamt über 4.000 Euro an die Betrüger. Erst als er seine „echte“ Tochter kontaktierte, flog der Betrug auf.

Die Polizei warnt vor diesen Gaunern. Angehörige oder nahestehende Personen sollten mit älteren Menschen über die Methoden der Trickbetrüger sprechen. Die Kriminellen nutzen bewusst die Einsamkeit, die Hilflosigkeit und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen