Donnerstag, 23. Januar 2020

Gericht hebt Auslieferungshaftbefehl gegen Puigdemont auf

20. Juli 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Nachrichten, Politik

Carles Puigdemont
dts Nachrichtenagentur

Schleswig  – Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht hat den Auslieferungshaftbefehl gegen den ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont aufgehoben.

Dies sei auf Antrag des Generalstaatsanwalts geschehen, teilte das Gericht am Freitag mit. Damit ist das Auslieferungsverfahren gegen Puigdemont in Deutschland abgeschlossen.

Die spanische Justiz hatte den europäischen Haftbefehl gegen den katalanischen Separatistenführer am Donnerstag zurückgezogen. Der zuständige Richter hatte die Auslieferung Puigdemonts nur wegen des Vorwurfs der Veruntreuung öffentlicher Gelder abgelehnt.

Der spanische Haftbefehl bleib dagegen bestehen. Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht hatte die Auslieferung Puigdemonts zuvor nur wegen des Vorwurfs der Veruntreuung nicht aber wegen des Vorwurfs der Rebellion für zulässig erklärt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin