Freitag, 26. April 2024

Freiwilligentag der Metropolregion: Blaue Würfel werben für Anmeldungen

14. August 2014 | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Beim TuS Diedesfeld soll am Freiwilligentag der Spielplatz renoviert werden.
Foto: red

Neustadt. Am Samstag, 20. September, findet der nächste Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar statt.

Auch Neustadt an der Weinstraße beteiligt sich mit einigen Aktionen an dem Projekt: einem Edelflohmarkt sowie Kinderflohmarktfest des Kinderschutzbundes in der Fußgängerzone, einem Tag der offenen Tür im Lichtblick mit Frühstück, Flohmarkt und Musik, „Jung & Alt“ in der Altenhilfeeinrichtung Paul-Gerhardt-Haus mit gemeinsamem Backen sowie „Renovieren, sammeln und tauschen“ beim TuS Diedesfeld.

Um noch mehr Vereine, Kindergärten, Schulen oder gemeinnützige Organisationen für den Freiwilligentag zu begeistern, sind derzeit blaue „Wir-schaffen-was-Würfel“ in der Region unterwegs. Exemplarisch für die Veranstaltungen in Neustadt sollen die Würfel in den kommenden Wochen beim TuS Diedesfeld für Aufmerksamkeit sorgen. Gestern Abend wurden sie aufgestellt.

„Wir sehen nicht nur das Sportliche, sondern auch die sozialen Aspekte“, erklärt Peter Humm, erster Vorsitzender des Vereins. „Die Eltern sollen sehen, dass bei uns auch solche Werte gelebt werden.“ Vereinsmanager Andreas Schlick ergänzt: „Für mich ist das wie mit dem guten alten WC-Schild: Verlassen wie vorgefunden. Wir haben diese tolle Anlagen von unseren Großvätern geerbt, nun sind wir dran, sie nach besten Möglichkeiten an die Jugend weiterzugeben.“

Deshalb soll am 20. September der in die Jahre gekommene Kinderspielplatz renoviert werden. „Gewünscht wurde sich zum Beispiel ein Klettergerüst mit Seilen, damit man Tarzan spielen kann“, lacht Schlick. Ob das klappt, sei noch offen, auf jeden Fall aber soll eifrig gepinselt werden.

Anmeldungen für Projekte für den Freiwilligentag sind noch bis 28. August unter www.wir-schaffen-was.de möglich. Telefonische Auskunft gibt es unter 0621/12987-75 oder freiwilligentag@m-r-n.com. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen