Dienstag, 23. April 2024

Fragen zur Bundestagswahl: Tobias Schreiner, DIE LINKE

9. September 2021 | Kategorie: Bundestagswahl 2021, Politik regional

Tobias Schreiner, Die Linke
Foto: privat

Tobias Schreiner, DIE LINKE

Anmerkung der Redaktion: Tobias Schreiner äußerte sich nicht explizit auf die von uns gestellten Fragen (Schwerpunkt-Themen für den Wahlkreis und Fahrplan zu diversen Themen für die nächsten Jahre), sondern folgendermaßen:

„Seit 2019 bin ich für DIE LINKE. im Landauer Stadtrat. Soziale Gerechtigkeit, eine bessere Gesundheitsversorgung und einen Klimaschutz, der sozial gerecht ist, sind meine Motivation für meine Kandidatur im Wahlkreis Südpfalz. Es wird dringend Zeit für eine zukunftsgerichtete Politik. Die CDU steht für Stillstand und blockiert nicht nur bei Klimafragen, sondern vor allem bei sozialen Themen. Als Linke sind wir bereit uns auch mit den Mächtigen anzulegen und schlagen ein Steuerkonzept vor, welches Menschen mit untere und mittlere Einkommen entlastet.

In Deutschland ist genug Geld vorhanden, es ist nur ungerecht verteilt. 45 Haushalte besitzen so viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Bevölkerung zusammen. Das reichste 1 Prozent der Bevölkerung besitzt mehr als ein Drittel des Vermögens. Wir müssen dringend untere und mittlere Einkommen entlasten. Es muss endlich mehr in Bildung, Gesundheit, in die Verkehrswende, sozialen Wohnungsbau und in den Klimaschutz investiert werden. Dazu sollen sich Konzerne, Millionenerbschaften und Millionär*innen angemessen an der Finanzierung dieser gesellschaftlichen Aufgaben beteiligen. Wer viel hat, soll auch viel beitragen. Wer wenig hat, soll entlastet werden.

Ich möchte ein solidarisches, gerechtes und barrierefreies Gesundheitssystem, in dem die Versorgung der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt steht. Gesundheit darf nicht weiter zu einem Markt verkommen, auf dem die Profite mehr zählen als die Menschen: Statt immer weiter zu privatisieren, muss Gesundheit als Teil des Sozialstaats öffentlich organisiert werden.

Eine sozialere Politik ist möglich und dringend notwendig. DIE LINKE. ist bereit, die Klimakatastrophe sozial gerecht zu bekämpfen. Sozial und klimagerecht. Jetzt!“

Zur Person:

Tobias Schreiner, 32 Jahre alt, Gesundheits- und Krankenpfleger.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen