Samstag, 27. April 2024

Fragen zur Bundestagswahl: Thomas Hitschler (SPD)

9. September 2021 | Kategorie: Bundestagswahl 2021, Politik regional

Thomas Hitschler
Copyright: MdB Thomas Hitschler

Thomas Hitschler, SPD

1. Die Schwerpunkt-Themen für meinen Wahlkreis sind…

Es geht mir darum, für gute Lebensbedingungen in der Südpfalz zu sorgen, indem ich mich für starke Dörfer und Städte mit einer gesicherten medizinischen Versorgung, mehr Bus und Bahn, guten Betreuungsangeboten für unsere Kinder, schnellem Internet für alle Haushalte und gutem Handyempfang einsetze.

Dabei stehe ich für eine Politik des Miteinanders und des Respekts. Dazu gehören für mich sichere und stabile Renten, gute Arbeit, bezahlbarer Wohnraum, Bildungschance für alle Kinder und Jugendliche, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Stärkung unseres Industriestandortes mit gesicherten Arbeitsplätzen.

2. Wie sieht aus Ihrer Sicht ein Fahrplan für die folgenden Themen in den nächsten Jahren aus?

Corona

Im Kampf gegen Corona brauchen wir noch mehr Tempo beim Impfen, weil das der Weg ist, Menschen zu schützen und Leben zu retten. Hinzu kommt, dass es wir einen neuerlichen Lockdown unbedingt vermeiden müssen und der Präsenzunterricht in unseren Schulen gewährleistet ist. Weder für Kinder und Jugendliche noch für Beschäftigte, Selbstständige, unsere Gastronomie und Kulturschaffenden darf die Pandemiebekämpfung zur erneuten Herausforderung werden.

Klima und Umwelt

Als Partei bekennen wir uns zum 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens und werden dafür sorgen, dass unser Land bis spätestens 2045 klimaneutral ist. Der Weg dahin muss dabei für alle funktionieren. Deshalb machen wir klimafreundlichen Strom aus erneuerbaren Energien bezahlbar, lassen Beschäftigte, Unternehmen und Kommunen im Wandel nicht allein, sondern schaffen mit gezielten Investitionen gut bezahlte Arbeitsplätze und erhalten damit unsere industrielle Basis.

Wohnraum und Mieten

Wohnen muss für alle bezahlbar sein, in der Stadt und auf dem Land. Dazu wollen wir 400.000 Wohnungen pro Jahr bauen, davon 100.000 öffentlich gefördert. Wo es nötig ist, werden wir in der Zwischenzeit einen zeitlich befristeten Mietenstopp einführen und so Mietsteigerungen über der Inflation entgegenwirken.

Digitalisierung/Wirtschaft

Die Versorgung mit schnellem Internet gehört für mich zur „Daseinsvorsorge“ und darf nicht von der Postleitzahl abhängen. Damit der Weg in die Gigabit-Gesellschaft gelingt, sorgen wir für schnelles Internet für alle Haushalte und Unternehmen mit einer garantierten Bandbreite von mindestens einem Gigabit pro Sekunde. Das hohe Investitionsniveau des Bundes auf wichtigen Zukunftsfeldern werden wir mit mindestens 50 Milliarden Euro pro Jahr weiter fortsetzen und so Unternehmen und Betriebe dabei unterstützen, die Generationenaufgaben Klimaschutz und Digitalisierung erfolgreich zu meistern.

Zur Person:

Thomas Hitscher, 39 Jahre, Bundestagsabgeordneter, verheiratet, ein Kind.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen