FC Kaiserslautern steigt in die Zweite Bundesliga auf – Neue Spieler sollen den Triumph perfekt machen

9. Juli 2022 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Ratgeber

So feierten die Fans in Lautern ihren aufgestiegenen FCK: Ein Blick aus luftiger Höhe gesehen.
Foto: Pfalz-Express

Ende Mai gelang dem FCK etwas, womit viele bis zuletzt nicht gerechnet hatten: Die Roten Teufel erfüllten sich ihren Traum vom Aufstieg in die Zweite Bundesliga.

Ein 2:0 im Relegation-Rückspiel gegen Dynamo Dresden besiegelte den Aufstieg. Es war das glückliche Ende einer vierjährigen Durststrecke in der 3. Liga. Wie der FC Kaiserslautern jetzt bekannt gab, soll zur neuen Saison vieles anders werden, um nicht alte Fehler zu wiederholen. Insbesondere neue Spieler sollen den Betze brennen lassen.

Ein Rheinland-Pfälzer Junge kehren zurück in die Heimat – Diese Spieler kommen zum FCK

Vier Jahre in der dritten Liga haben bei ihrem Verein auch finanzielle Spuren hinterlassen, das zumindest glaubten viele Fans. Umso größer war die Anspannung, aber auch die Neugier, ob der FCK beim Kampf um Talente erfolgreich sein wird und sich hochklassige Transfers leisten kann. Dabei wurde schnell klar: Die Fans müssen sich keine Sorgen machen. Der FCK hat gelungen eingekauft. Ein Rheinland-Pfälzer Junge kehrt sogar “zurück in die Heimat.“

Einer der Neuzugänge ist der in Pirmasens geborene Erik Durm. Der 30-Jährige wechselt von Eintracht Frankfurt zum FCK. „So schnell habe ich noch nie einen Vertrag unterschrieben“, sagte Durm in einem Gespräch mit SWR Sport. Durm hat das Spielen in Rheinland-Pfalz vermisst und freut sich, dass der FCK ihm ein Angebot gemacht hat.

Ebenfalls neu zur nächsten Saison ist Angelos Stavridis. Stavridis wechselt von der vereinseigenen U19 Jugend zum 1. FC Kaiserslautern. Der 18-jährige Mittelfeldspieler zog sich im Trainingscamp eine Knöchelfraktur zu, bleibt aber optimistisch. Von jetzt an „gehe es nur noch bergauf“, so Stavridis. Zu Beginn der Bundesliga will er wieder fit sein.

Ob sie tatsächlich mit so viel Elan für ihre Heimat spielen, können Durm und Stavridis bald beweisen. Am 5. August startet die Bundesliga und es warten zahlreiche Topspiele, auf die man zum Beispiel mit einer Bwin Registrierung zweifelsfrei ein paar Euro wetten kann. 

Sicher ist: Es bleibt spannend.

Außerdem wechseln zum 1. FC Kaiserslautern zur Saison 2022/23

  • Tor: Julian Krahl (22, Viktoria Berlin)
  • Tor: Andreas Luthe (35, Union Berlin)
  • Abwehr: Lars Bünning (24, SV Meppen)
  • Angriff: Ben Zolinski (30, Erzgebirge Aue)
  • (Quelle: Der Betze brennt)

Ziele der roten Teufel für die neue Saison – Nur nur der Klassenerhalt

Thomas Hengen, Geschäftsführer Sport vom 1. FC Kaiserslautern, rechnet für die kommende Saison mit einem harten Kampf.

Dem SWR sagte der 47-jährige Landauer: „Der Verein war vier Jahre in der 3. Liga und es war auf des Messers Schneide, dass wir ein fünftes Jahr dranhängen müssen. Es geht für uns darum, so schnell wie möglich das Ziel der 40 Punkte zu erreichen. Wir sollten demütig an die Sache herangehen. Das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein.“

Einige Fans der Roten Teufel sehen die Ambitionen für die nächste Saison weniger bescheiden. Nach dem phänomenalen Aufstieg aus der zweiten Liga scheint vieles möglich. Der Klassenerhalt ist für viele Fans nur das Minimalziel. Sicher ist: Wie immer werden sie auf dem Betze und darüber hinaus zu ihrer Mannschaft stehen und sie bei ihren Spielen in der neuen Liga lautstark und mit viel Herz unterstützen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen