Donnerstag, 25. April 2024

Faeser will BSI-Präsident Schönbohm abberufen – umstrittene Kontakte

9. Oktober 2022 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Sitz von BSI und BMI.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will einem Medienbericht zufolge den Präsidenten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, abberufen.

Für Schönbohm werde so schnell wie möglich eine neue Verwendung und für das BSI ein Nachfolger gesucht, schreibt die „Bild“ unter Berufung auf Regierungskreise.

Grund für die Abberufung seien Berichte über Verbindungen Schönbohms zu einem umstrittenen Verein, der offenbar auch auch Kontakte zu russischen Geheimdiensten haben soll. Mitgründer und Präsident des Vereins war bis 2016 Schönbohm selbst.

Man nehme diese Vorwürfe sehr ernst, hieß es laut Zeitung in Regierungskreisen. Jetzt solle „jeder Stein umgedreht“ werden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen