Steinweiler feiert wieder Historisches Dorffest – 26. bis 29. Mai 2023

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
26.05.2023 - 29.05.2023

Veranstaltungsart


Einer der Höhepunkte am Eröffnungstag 2019 war der Korso mit historischen landwirtschaftlichen Fahrzeugen.
Fotos: Pfalz-Express/Licht – Mehr Eindrücke vom letzten Dorffest am Textende in der Fotogalerie. 

Steinweiler – In diesem Jahr findet in Steinweiler wieder das Historisches Dorffest statt, und zwar an Pfingsten, von Freitag, 26. Mai, bis Pfingstmontag, 29, Mai 2023 – seit 1994 bereits zum 15. Mal. 

Die Durchführung im 2-Jahres-Rhythmus wurde vor 2 Jahren wegen der Corona-Pandemie jäh unterbrochen. Aber nun ist es wieder soweit und die Besucher erwartet ein buntes Programm.

Neues beim Fest

An zwei Tagen (So + Mo) gibt es hinter der Prot. Kirche mehrere kurze Theateraufführungen,  abgeleitet aus dem Stationentheater anlässlich der 1050-Jahrfeier im Jahr 2018. 

Dabei werden drei Szenen aus der „Stäweilrer“ Dorfgeschichte aufgeführt. Die Theaterwissenschaftlerin Sabine Daibel-Kaiser hat die Szenen geschrieben und einstudiert und führt auch Regie. Spontan haben sich etliche Steinweilerer bereit erklärt, wieder mitzuspielen.

Archivbild: Stationentheater in Steinweiler 2018 – ebenfalls von Sabine Daibel-Kaiser umgesetzt.
Foto: Pfalz-Express

Highlights für Besucher

Neben den Theateraufführungen sind die beiden Oldtimer-Korsos (So + Mo), die Historische Dorfführungen und die ‚Guck-Höfe‘ (diese besonderen Höfe können besichtigt werden) Highlights für die Besucher. 

Zudem werden auch dieses Mal wieder klassische Handwerke dargestellt und aufgeführt, unter anderem Zimmermannsarbeiten oder eine Schuhmacherei. 

Foto: Pfalz-Express

Dazu gibt es eine große Vielfalt an Kulinarischem und an musikalischer Unterhaltung – zum Beispiel die Aufführung von Kinderhits auf der Treppe der Prot. Kirche.

An die Kleinsten ist natürlich ebenfalls gedacht: In der von der Kath. und Prot. Kita gemeinsam betriebenen Kinderscheune findet man viel Spaß und Kreatives für die Kids. 

Veränderungen nach Corona

Fast alle bisherigen Teilnehmer machen auch dieses Mal wieder mit. Seit September 2022 sind die Vereine, Hof- und Standbetreiber mit den Vorbereitungen beschäftigt. 

„Wir sind natürlich froh, dass das umfangreiche Angebot beibehalten werden konnte, gerade nach der ‚entbehrungsreichen‘ Corona-Zeit, als man nicht sicher sein konnte, wie es weitergeht“, sagt Ortsbürgermeister Michael Detzel. 

Zwei-Jahres-Rhythmus

Das Historische Dorffest wird zum 15. Mal ausgerichtet. 1994 war das erste Fest. Anlass war damals die Erstellung der Dorfchronik „Ein Kaiserhof wird zum Dorf“. 1995 folgte das zweite, danach ging es im 2-Jahres-Rhythmus weiter.

Preise

Aufgrund des neuen POGs (Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes) muss ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept erstellt und umgesetzt werden. Dazu waren mehrere Ortstermine notwendig, um die Auflagen durchzusprechen, berichtet Detzel. Die Verwaltung in Kandel mit den neuen Markmeisterinnen (Ilona Daum und Katharina Conka) habe dabei sehr unterstützt. 

Diese Auflagen könnten leider nicht kostenneutral umgesetzt werden, bedauert der Ortsbürgermeister.  Security- und Sanitätsdienstleistungen mussten ausgeweitet werden, aber auch die Sicherung der Festzugänge mit sogenannten Amok-Big-Packs führten zu deutlichen Kostensteigerungen. 

„Insgesamt hat man diesen Auflagen positiv aufgenommen, denn die Festbesucher sollen bei uns einige unbeschwerte und sichere Stunden verbringen können. Dafür muss alles getan werden“, so Detzel. 

So sah man sich gezwungen, auch die Preise anzuheben. Allerdings moderat, denn Grundtenor in dem Festkomitees war: „Wir sind in der Südpfalz, veranstalten ein großes Dorffest, haben ein tolles Angebot, aber wir müssen hinsichtlich der Preisgestaltung die Kirche im Dorf lassen.“ 

Die Menschen würden derzeit eh massiv zur Kasse gebeten (Energie, Inflation, Steuern, etc.), sagt Detzel. „Die Freude an einem endlich wieder stattfindendem Fest soll durch überzogene Preise nicht getrübt werden – das war uns allen wirklich wichtig.“ 

Print Friendly, PDF & Email