Dienstag, 30. April 2024

Sportfischer- und Fischzuchtverein Wörth lädt zu traditionellem Fischerfest

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
20.08.2016 - 21.08.2016

Veranstaltungsart Keine Kategorien


FRische Fische beim Sportfischer- und Fischzuchtverein Wörth. Foto: v. privat

Frische Fische beim Sportfischer- und Fischzuchtverein Wörth.

Wörth – Am kommenden Samstag und Sonntag (20./21.08.) feiert der Sportfischer- und Fischzuchtverein Wörth sein traditionelles Fischerfest auf dem Gelände des Schützenvereins im Saubögel.

Erstmals wird am Samstagabend die Band Feuerstein mit Livemusik zur Unterhaltung aufspielen.

„Geht es den Fischen gut, dann ist auch die Natur in Ordnung“ sagen die Fischer. Obwohl heute niemand mehr vom Fischerdorf Wörth spricht, sind die verschiedenen Gewässer noch vorhanden: Altrhein, Altwasser, Hörnel Altrhein, die Gemeindelöcher, das Hafengebiet und die Baggerseen Rathjens und Schauffele. Diese unterschiedlichen Gewässer haben alle ihren eigenen Charakter und je nach Jahreszeit eine in sich intakte und reichhaltige Flora und Fauna.

Wenn ein Angler beim Fischen ist, sind die Fische nicht das einzige, denn dann wird er von der ganzen Natur berührt. Die Vögel, die Insekten, die Pflanzen sind an jedem Gewässer anders –  aus diesem Grund muss der Angler auch die ganze Natur schützen und darf seine Aufmerksamkeit nicht nur auf die Fische richten. Dass die Fischfauna besonders gut gedeiht, dafür sorgt der Fischerverein Wörth schon seit dem Jahre 1922.

In drei in den 70er Jahren angelegten Zuchtteichen werden in der Vereinsanlage im Saubögel überwiegend  Schuppenkarpfen, Spiegelkarpfen und Karauschen gezüchtet. Aber auch geschützte Kleinfischarten wie der Bitterling , der weniger bekannt ist, aber zur Artenvielfalt beiträgt, fühlt sich hier wohl.

Mit einer Größe von ca. drei bis fünf Zentimeter werden die Jungfische zugekauft, um diese dann innerhalb von drei Jahren zu kräftigen und gesunden Satzfischen heranzuziehen. Die so auf das Leben in Freiheit vorbereiteten Fische werden später mit zirka 500 bis 800 Gramm in die Gewässer des Vereins ausgesetzt.

Aber auch in Form und Färbung besondere „Wildkarpfen“, Schleien und Brassen tragen in einem eigens für Sie reservierten Teich durch ihre jährliche natürliche Fortpflanzung in der vor Räubern aller Art geschützten Anlage zum Erhalt ihrer Art bei.

Im Herbst letzten Jahres – nachdem die Wassertemperaturen deutlich gesunken waren -, war es wieder soweit. Mit mehr als 20 Helfern wurden mehr als 3000 Karpfen und Karauschen mit einem Gesamtgewicht von etwa 1500 bis 2000 Kilogramm aus einem der Teiche abgefischt und auf die Vereinsgewässer verteilt.Der neue Vorsitzende Thomas Wüst und die Mitglieder freuen sich immer wieder auf diesen Tag, der allerdings auch ein großes Stück harte Arbeit bedeutet.

Thomas Wüst hat erst im Januar das gut bestellte Erbe vom langjährigen und nun zum Ehrenvorsitzenden ernannten Vorgänger Manfred Schmitz übernommen.Ein mitgliedsstarker, finanziell gesunder Verein und vor allem eine motivierte Vorstandschaft mit vielen Helfern sind der Garant, dass alle anfallenden Arbeiten erledigt werden können.

Jeder hilft mit, wenn es gilt, die Gewässer und Vereinsanlage zu pflegen, aber auch die vielen organisatorischen  Aufgaben zu bewältigen und nicht zuletzt mit viel Begeisterung als Helfer beim alljährigen Fischerfest dabei zu sein.

„Eine tolle Truppe, mit denen lässt sich gut arbeiten. Da ist mir vor der Zukunft nicht bange“ sagt Thomas Wüst. „Natürlich benötigt ein Verein auch zusätzliche Einnahmen, da nicht alle Ausgaben und Investitionen nur mit Mitgliedsbeiträgen bewältigt werden können. Dafür sorgt auch das Fischerfest am Wochenende.“

So bleibt der Sportfischer- und Fischzuchtverein eine feste Größe im Wörther Vereinsleben.

Fischerfest 2016 Wörth

Print Friendly, PDF & Email