Montag, 29. April 2024

Germersheim: „Fußball & Rock“ des FV Türkgücü: Mit Sport und Musik für mehr Zusammenhalt

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
29.10.2016

Veranstaltungsart


"All In" sind dabei. Foto: über FV Türkgücü

„All In“ sind dabei.

Germersheim – Der FV Türkgücü e.V. will mit einem Hallenfußballturnier und einem Rock-Event ein Zeichen für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie setzen.

„Seien es die schrecklichen Attentate der letzten Monate, Herausforderungen der Flüchtlingszuwanderung oder auch andere kulturelle und politische Konflikte: Der Zusammenhalt und das positive Verständnis für eine vielfältige Gesellschaft wird unseres Erachtens immer stärker strapaziert“, heißt es von Seiten des Vereins.

Die „explodierende Zahl“ der fremdenfeindlich motivierten Taten und auch das Ergebnis der letzten Landtagswahl in Germersheim habe man „mit Besorgnis“ registriert.

Als ein Fußballverein mit ausländischen Wurzeln wolle man diese Tendenzen nicht tatenlos hinnehmen, so der Vereinsvorsitzende Ziya Yüksel: „Im Gegenteil – wir wollen laut sein. Sport und Musik waren schon immer gute Brückenbildner. Deshalb wollen wir mit einem Hallenturnier im Goethe-Gymnasium unter dem Dach des Sports und ab 18 Uhr in der Aula der Berufsbildenden Schule Germersheim mit einem Rock-Event Spaß haben und Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen.“

Mit Sport und Musik wolle man zu einem guten Miteinander beitragen und gleichzeitig ein positives Zeichen für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie setzen: „Alle, die diese Gedanken unterstützen, sind herzlich eingeladen.“

Hallenturnier „Refugees Welcome“

Samstag, 29.10.16, 13 -17 Uhr

Sporthalle Goethe-Gymnasium Germersheim

In erster Linie für Organisationen/Multiplikatoren aus der Flüchtlingsarbeit in der Südpfalz. Unter dem Projekt „Türkgücü welcomes Refugees“ war der Verein bereits mehrmals aktiv und möchte damit das Ankommen von Flüchtlingen in ihrer neuen Heimat unterstützen. Das Turnier soll auch zur Vernetzung von Menschen aus der Flüchtlingsarbeit beitragen.

Schirmherr des Turniers ist Herr Landrat Dr. Brechtel.

Zu beachten:

Die Teams sollten mindestens aus 7 Spielern oder mehr bestehen und einen Betreuer bzw. Verantwortlichen benennen.

Zielgruppe: Flüchtlinge und Multiplikatoren oder auch andere Fußballbegeisterte

Abschluss: Siegerehrung mit Preisen

Anmeldegebühr/Kosten: Keine!

Information/Anmeldung: ziyayueksel@web.de – 01637642222.

Rock für Vielfalt

Samstag, 29.10.16, ab 18 Uhr

Aula der Berufsbildenden Schule Germersheim

(Eingang Ritter-von-Schmauß-Straße oder über den Schulhof)

Drei Top Bands: The One Day Fly – Zemin – All in

Eintritt: Frei.

Türkgücü ist Veranstalter und trägt somit auch das wirtschaftliche Risiko. Der Verein ist auf Sponsoren und unterstützende Kooperationspartner angewiesen.

„Bisher konnte die Gewerkschaft IGBCE, Kreisverwaltung Germersheim und der Landesportbund als Partner gewonnen werden. Wir sind noch auf weitere Sponsoren und Spenden angewiesen“, so Yüksel.

Kontakt: ziyayueksel@web.de / 0163 764 22 22

Künstlerin Zenim. Fotos: über FV Türkgücü

Künstlerin Zenim.
Fotos: über FV Türkgücü

Print Friendly, PDF & Email