Dienstag, 30. April 2024

Bindersbacher Kerwe

Lade Karte ...

Datum/Zeit
19.08.2016 - 22.08.2016

Ort
Bindersbacher Kerwe

Veranstaltungsart


Das idyllische Dorf Bindersbach am Fuße des Trifels. Foto: Archiv Salmon

Das idyllische Dorf Bindersbach am Fuße des Trifels. Foto: Archiv Salmon

Bindersbach. Von Freitag, 19. August bis Montag, 22. August feiern die Bindersbacher ihre Kerwe. Dann wird der Kerwe-Schlachtruf „Die Kerwe soll leben! Sie lebe hoch!“ durch das idyllisch ins enge Tal eingebettete Dörfchen schallen.

Im 371-Seelen-Dörfchen Bindersbach (Stadtteil von Annweiler am Trifels) werden die traditionellen Kerwebräuche noch ganz groß geschrieben.

Das geht schon Freitag abends los. Die Kerwebuben ziehen in den Wald ziehen, schlagen in der Dunkelheit einen Kerwebaum (ca. 10 m hohe Tanne) und schleppen diesen unter großer Anstrengung ins Dorf.

Das Kerwe-Fußballspiel „Alt gegen Jung“ Samstag nachmittags sorgt stets für große Gaudi. Es kann schon mal vorkommen, dass der Torwart sein Tor einfach umdreht, damit ihm nicht noch ein weiterer Ball ins Netz geht.

Hoch her geht’s schließlich Sonntag nachmittags, wenn in der Kerweredd so manches örtliche Ereignis ans Tageslicht kommt, das man lieber unter den Teppich gekehrt hätte. Beim anschließenden Aufstellen des mit bunten Bändern geschmückten Kerwebaumes ist nicht nur die Muskelkraft der Kerwebuben gefragt; dankbar wird auch die Mithilfe von vielen männlichen Zuschauern angenommen.

Gespannte Stimmung und Gelächter bei der Kerweredd. Foto: Archiv Salmon

Gespannte Stimmung und Gelächter bei der Kerweredd. Foto: Archiv Salmon

Die ausgelassene Kerwestimmung erreicht Montag abends nochmals einen Höhepunkt. Mit dörflicher Gemütlichkeit, dem Schokoschaumkuss für Jedermann und der Versteigerung des Kerwebaumes gehen die vier Tage zu Ende.

Veranstalter ist der Bindersbacher Brauchtum e. V.
Im Mai 2007 wurde der Bindersbacher Brauchtum e. V. aus der Taufe gehoben, der sich – unter anderem – auch für das Weiterleben der „Traditionellen Bindersbacher Kerwe“ einsetzen sollte. Heuer hat der Brauchtumverein einen wichtigen Meilenstein erreicht: er richtet zum 10. Male die Kerwe aus, die von Jahr zu Jahr vielseitiger, bekannter und beliebter geworden ist und immer mehr Gäste anzieht.

Kerwe-Fußball-Gaudi-Spiel Alt gegen Jung. Archivbild: Salmon

Kerwe: Fußball-Gaudi-Spiel Alt gegen Jung. Archivbild: Salmon

Mit starker Motivation, gemeinsamem Einsatz, großem Einfallsreichtum, ideenreicher Kreativität, viel Geschick und handwerklichem Können arbeitet der Brauchtumverein jedes Jahr aufs Neue daran, während der Kerwetage für seine Gäste eine Wohlfühlatmosphäre zu zaubern. Vom Festplatz aus hat man einen wunderschönen Blick auf die geschichtsträchtige Stauferburg Trifels.

Mit Recht kann der Verein stolz darauf sein, dass „die dörfliche Kerwe von gehobenem Niveau“ 2010 von der unabhängigen Weinfestkommission des Kreises Südliche Weinstraße mit einem Stern ausgezeichnet worden ist.

An allen Tagen gibt’s ein vielseitiges Speisenangebot, Kaffee und Kuchenbuffet, Barbetrieb sowie Live-Musik.

Der „Bindersbacher Brauchtum e. V.“ heißt alle Besucher auf dem Festplatz herzlich willkommen und wünscht frohe Stunden in geselliger Runde.
Zur Einstimmung kann man einen Streifzug durch die Geschichte der Bindersbacher Kerwe unternehmen: www.bindersbach.de (Brauchtum > Traditionelle Kerwe) (red)

Der Kerwebaum wird per Muskelkraft gestellt. Foto: red

Der Kerwebaum wird per Muskelkraft gestellt. Foto: Archiv Salmon


Foto: red

Foto: red

Print Friendly, PDF & Email