Europas Sozialdemokraten drängen SPD zu Regierungsbeteiligung

3. Dezember 2017 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Frankreichs Staatspräsident und Europas Sozialdemokraten drängen die SPD, gemeinsam in einer Großen Koalition Verantwortung für die Zukunft Europas zu übernehmen.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat in den vergangenen Tagen in mehreren Telefonaten mit SPD-Chef Martin Schulz gesprochen, wie dieser der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ bestätigte. Dabei habe Macron dafür geworben, die europäischen Reformen in einer Regierung zu unterstützen.

Die Neugründung Europas, die Macron vorgeschlagen hat, sieht auch Schulz als Chance. „Das Schutzversprechen des Staates, dass die Sozialdemokratie einst den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen erkämpft hat, kann nur über eine europäisierte Sozialdemokratie erneuert werden, weder im französischen noch im deutschen Alleingang“, sagte Schulz der Zeitung.

Der SPD-Chef erhält in diesen Tagen immer wieder ermunternde Anrufe und Mails von europäischen Politikern. So schrieb ihm der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras eine SMS und bat ihn dringend, in „dieser entscheidenden Phase für Europa“ nicht abseits zu stehen.

Er respektiere die ursprüngliche Entscheidung der SPD, aber eine Regierungsbeteiligung sei „eine Voraussetzung dafür, gemeinsam für notwendige progressive Reformen und die Demokratisierung Europas zu streiten, für soziale Rechte und einen substantiellen Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit“. Nun bestehe die Chance, „in Europa eine progressive Agenda auf den Tisch zu legen“.

Tsipras appellierte: „Vergiss nicht, dass eine wahrhaft linke und fortschrittliche Position nicht darin besteht, die eigene Identität möglichst sauber zu halten, sondern für wirkliche Veränderungen und Reformen zu kämpfen, im Interesse der Vielen.

Ich bin sicher, Du wirst die richtige Entscheidung treffen.“ An diesem Wochenende tagen in Lissabon Vertreter der Sozialdemokratischen Partei Europas, der 32 sozialistische und sozialdemokratische Parteien angehören.

Der Generalsekretär der Vereinigung, der deutsche Politiker Achim Post, sagte: „In der EU stehen in den kommenden Wochen und Monaten zentrale Weichenstellungen und Entscheidungen über die Zukunft der Wirtschafts- und Währungsunion an.

Beim gestrigen informellen Abendessen der sozialdemokratischen Regierungschefs und EU-Kommissare ist sehr klar geworden: Die Erwartungen gerade auch an die SPD sind hoch. Unsere europäischen Partner setzen auf eine konstruktive und aktive Rolle bei den Gesprächen über eine mögliche Regierungsbeteiligung.“(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

8 Kommentare auf "Europas Sozialdemokraten drängen SPD zu Regierungsbeteiligung"

  1. Landauermensch sagt:

    Natürlich will das die EU SPD, sie wollen doch so schnell wie möglich die europäische Kultur abschaffen und benötigen dafür die archaische Kultur aus den arabischen und afrikanischen Staaten.

    Nicolaus Fest bringt es gut auf den Punkt!
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=287&v=uByI2PFAS_8

    Folglich wird in ganz Europa bald das Faustrecht herrschen. Westliche Frauen und Mädchen werden zu Freiwild, Schweden ist da großes Vorbild!

    Folgender Artikel sollten sich alle Frauen gut gut durchlesen! Es wird nämlich die Zeit kommen, wo jede europäische und somit auch deutsche Frau diese Kulturbereicherung geschenkt bekommt – denke, da freuen sich schon mal die ganzen Gutmenschinnen drauf, die heutzutage bereits mit viel Einsatz und Engagement für diese Zielgruppe sich mit warmen Herzen aufopfern: https://www.unzensuriert.at/content/0025659-Schweden-Gruppenvergewaltigung-mit-bis-zu-20-Taetern-Migrantenghetto

    Und da man sich auf die Deutschen gut verlassen kann, was Schweigen und Feigheit anbelangt, wird es sicherlich auch so kommen wie in Rotherham:
    http://www.faz.net/aktuell/politik/missbrauch-in-rotherham-stadt-des-schweigens-13434501.html

    Schwamm drüber, wir sind doch so weltoffen, bunt und tolerant! Und koste es was es wolle!

  2. Landauermensch sagt:

    Tobi und Helmut sind hier ja die SUPERHELDEN!
    Tastaturhelden.
    Bestimmt ganz mutige Männer, die auf der Straße uns Frauen vor Vergewaltigungen schützen würden….
    Ich lach mich schlapp… wahrscheinlich rennen diese Tastaturhelden mit fliehender Fahne und „Beinen in den Händen“ als erstes weg…. auf solche Männer haben wir Frauen gewartet. Ganz großes Kino!!!

  3. Landauermensch sagt:

    Lieber Johannes,
    ich kenne Sie zwar nicht, aber irgendwie scheinen diese zwei verwirrten Typen Tobi und Helmut sehr durcheinander zu sein.

    Es freut mich allerdings, dass wir beide, wohl im Denken und Schreiben so ähnlich sind, dass ich nun als Ihre „Zweitstimme“ hier gesehen werde! Bravo!!

    Es ist schön, dass es noch wahrhafte, mannhafte und souveräne Männer wie Sie gibt; die sich für unser Land und unsere Menschen einsetzen. Das gibt Frau wieder Hoffnung!!!!
    Herzliche Grüße an SIE Johannes!! Weiter so! Wir vertreten das Recht, unsere Gesetze und damit unsere Freiheit, Sicherheit und Demokratie!

    In diesem Sinne noch einen schönen 1. Advent!!