Donnerstag, 18. Juli 2019

Eskalation zwischen USA und Iran: Irak fürchtet „Kettenreaktion“ im Nahen Osten

16. Juni 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland, Weltgeschehen

Donald Trump
Foto: dts Nachrichtenagentur

Bagdad  – Der Irak fürchtet, dass die aktuelle Eskalation zwischen den USA und dem Iran zu einem Erstarken der Terrormiliz „Islamischer Staat“ führen könnte.

Die USA mit Präsident Donald Trump  und nun auch Großbritannien werfen dem Nachbarland Iran vor, dass Revolutionsgarden in die Anschläge auf die beiden Öltanker in der Straße von Hormus verwickelt seien.

„Sollte es wirklich zu Kampfhandlungen im Golf kommen, befürchten wir eine Kettenreaktion im Irak“, sagte Laith Kubba, Sonderberater des irakischen Ministerpräsidenten der „Welt am Sonntag“. Eine solche Situation könne dazu führen, dass auch Milizen verschiedener Konfession im Irak zu den Waffen griffen.

„Ein Ausufern der Gewalt würde auch ein Erstarken des IS zur Folge haben“, sagt Kubba. „Diese Terroristen breiten sich immer dort aus, wo der Staat schwächer wird und das Chaos wächst.“

Der Iran ist das östliche Nachbarland des Irak. Die Bevölkerung beider Staaten ist mehrheitlich schiitischer Konfession, während im Irak auch viele Sunniten leben. Sowohl dem Iran näherstehende Milizen als auch US-Einheiten sind im Irak präsent und bekämpfen dort die Terrormiliz Islamischer Staat. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin