Donnerstag, 18. April 2024

Erdogan vergleicht Absage von Auftritten mit „Nazi-Praktiken“

5. März 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland
Präsident Erdogan bei einem Wahlkampfauftritt in Karlsruhe. Foto: pfalz-express.de/Licht

Präsident Erdogan bei einem Wahlkampfauftritt in Karlsruhe.
Archivbild: pfalz-express.de/Licht

Istanbul  – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Absage von Auftritten türkischer Politiker in Deutschland scharf kritisiert.

Das Vorgehen unterscheide sich nicht von den früheren „Nazi-Praktiken“, sagte Erdogan am Sonntag bei einer Rede in Istanbul. Er habe geglaubt, Deutschland habe diese Zeiten hinter sich gelassen, so der türkische Präsident weiter.

Zuletzt waren mehrere Veranstaltungen mit türkischen Politikern in Deutschland gestoppt worden, darunter ein Wahlkampfauftritt des türkischen Wirtschaftsministers Nihat Zeybekci in Frechen bei Köln, die baden-württembergische Stadt Gaggenau hatte die Genehmigung für eine Veranstaltung der Union Europäisch-Türkischer Demokraten mit dem türkischen Justizminister Bekir Bozdag widerrufen.  

Kauder:  „unglaublich und nicht akzeptabel“

Volker Kauder, der Fraktionsvorsitzende von CDU/CSU, hat die Vorwürfe des türkischen Präsidenten scharf kritisiert: „Das ist ein unglaublicher und nicht akzeptabler Vorgang, dass der Präsident eines Nato-Mitgliedes sich so über ein anderes Mitglied äußert“, sagte Kauder im „Bericht aus Berlin“. „Und vor allem einer, der mit dem Rechtstaat ja erhebliche Probleme hat.“

Am Samstag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel noch mit Ministerpräsident Binali Yildirim telefoniert, doch zu einer Beruhigung der deutsch-türkischen Beziehungen hat das offenbar nicht beitragen können: „Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand Erdogan im Augenblick deeskalieren kann“, so Kauder. „Der hat nur seine Idee im Kopf, sein Präsidialsystem durchzusetzen und man merkt aus seiner Reaktion, dass er durchaus ja auch die Sorge hat, verlieren zu können, und deswegen reagiert er so.“

Ein Auftrittsverbot für türkische Politiker in Deutschland lehnt Kauder weiterhin ab: „Ich bleibe aber dabei, dass wir genau nicht in diese Falle tappen dürfen, dass wir das jetzt machen, was Erdogan macht – nämlich Grundrechte zu beschneiden.“ Allerdings mahnt er mit Blick auf einen möglichen Auftritt von Erdogan in Deutschland: „Wenn weiter solche Formulierungen kommen, dann muss das schon auch zu der Reaktion führen, um klar zu sagen, das dulden wir auf deutschem Boden nicht.“

Die Linken-Bundestagesabgeordnete Sevim Dagdelen bekräftigte im „Bericht aus Berlin“ ihre Forderung nach einem Auftrittsverbot für türkische Regierungsvertreter. „Wir dürfen als Demokratie nicht zuschauen, wenn einfach eine Demokratie abgeschafft wird und eine Diktatur errichtet wird“, betonte sie.

„Meinungsfreiheit beinhaltet nicht die Freiheit für die Einführung der Todesstrafe, gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung in der Bundesrepublik Deutschland sozusagen zu hetzen. Und Deutschland zu einer Wahlkampfarena der türkischen Regierung zu machen, wo die Opposition gleichzeitig in der Türkei in den Foltergefängnissen eingekerkert ist.“

Erdogans Nazi-Vergleich kritisierte Dagdelen als „eine ungeheuerliche Verharmlosung des deutschen Faschismus“ und als eine Verhöhnung der Opfer. „Und wenn etwas hier irgendwie an den früheren Faschismus erinnert, dann ist das doch die Methode Erdogans: Nämlich Journalisten, Presse und auch die Opposition auszuschalten. Seine Gewaltpolitik und gleichzeitig auch die Säuberung des Staatsapparates und seine Hetztiraden.“

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

7 Kommentare auf "Erdogan vergleicht Absage von Auftritten mit „Nazi-Praktiken“"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Alles regt sich jetzt auf,weil ERDOGAN uns als Nazis beschimpft hat!

    Beschimpfen nicht auch deutsche Politiker Andersdenkende in Deutschland als „NAZIS“ und nun ist man bei Erdogan schwer empört!

    • Johannes Zwerrfel sagt:

      Joe,

      dann bist du aber als allererster ein Nazi!

      • Oskar sagt:

        So kennen wir ihn, so lieben wir ihn.
        Keine Argumente, dafür beleidigend werden.

        Außerdem frag ich mich, warum ausgerechnet rechte Spacken andere als Nazis titulieren…

        Vielleicht merkst du ja, dass deine Einstellung verkehrt ist und deswegen verdrängt du?

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Nein Joe,

    du bist näher bei einem Nazi als dir lieb ist.
    Das ist schon klar.
    Wer drangsaliert denn Wirte mit SA-Methoden, die der AfD ihre Räume vermieten?
    Wer brennt denn AfD-Autos ab, SA-Methoden.
    Wer zerstört denn Plakate vom politischen Gegner?
    Grüne und Linke etc . SA-Methoden. ………usw.

    Wer all diese SA-Methoden praktiziert und mir Ausländerhass unterstellt?
    Der ist Nazi, ein NationalSOZIALIST.
    qed.

    • Winfried R. sagt:

      Ich glaube, es ist besser, den Troll nicht weiter zu füttern, Zwerrfels geistige Ergüsse einfach zu ignorieren.

      Er disqualifiziert sich doch mit jedem seiner unterirdischen Posts selber.

      Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht, dass Zwerrfel eventuell von der „linken Antifa“ hier eingeschleust und bezahlt wird, um die AfD mit seinen dämlichen Hassposts in ein schlechtes Licht zu rücken 😉

      Am Rande bemerkt:
      Heute hätte eigentlich der Prozess gegen die „Gruppe Freital“ beginnen sollen. Wurde aber wegen einer Bombendrohung im Dresdner Gericht verschoben.

      http://www.stern.de/panorama/stern-crime/prozess-gegen–gruppe-freital—timo—ein-deutscher-terrorist-7351720.html

  3. Johannes Zwerrfel sagt:

    „Wenn ich will, komme ich nach Deutschland.“

    -> Mit anderen Worten: Deutschland ist nur eine rechtlose Kolonie der Türkei und ich bin der wahre Machthaber und kann machen was ICH will.

    Erdogan soll zudem mit einem Aufstand gedroht haben, würde er in Deutschland nicht hereingelassen werden und nicht sprechen dürfen. Die „Bild“ zitiert den türkischen Präsidenten mit den Worten: „Und wenn man mich nicht ins Land lässt, werde ich die ganze Welt aufmischen.“