Samstag, 20. April 2024

Endspurt Wintersemester 22/23: Einschreibefrist auch für Digital Engineering zum 18.9.2022 verlängert

23. August 2022 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Kreis Germersheim, Ratgeber

Quelle: Hochschule Kaiserslautern

Kaiserslautern/Germersheim. Die Einschreibefrist zum Wintersemester 2022/23 ist für zahlreiche Studiengänge bis Mitte September verlängert worden. Dies gilt auch für den Bachelor-Studiengang Digital Engineering der Hochschule Kaiserslautern am Standort Germersheim.

Interessierte mit Abi, Fachhochschulreife, einer Meister- oder Technikerprüfung oder einer entsprechenden Ausbildung mit 2-jähriger Berufserfahrung, können sich noch bis 18. September einschreiben. Mehr Informationen gibt es auf der Website www.digital-engineering-suedpfalz.de oder direkt im persönlichen Kontakt mit Studiengangskoordinator Karl-Georg Kettering; Terminvereinbarung per Mail digital-engineering@hs-kl.de

Darauf weist das Technologie-Netzwerk Südpfalz hin, das mit der Stadt und dem Landkreis Germersheim als einer der Unterstützer hinter der Einrichtung des Studienzentrums in Germersheim steht. „Seit Jahren und gerade auch in den vergangenen beiden Corona-Jahren hat die Tendenz offenbar zugenommen, dass sich Interessierte erst kurz vor der Einschreibefrist entscheiden oder einige Tage ‚zu spät‘ dran sind.“, skizziert TechNetz-Geschäftsführer Marcus Ehrgott die Situation. Daher mache eine Verlängerung an der Stelle Sinn, gerade auch mit Blick auf Studiengänge, über die man sich am besten im persönlichen Gespräch informieren sollte.

Der Studiengang Digital Engineering zähle allein schon deshalb dazu, da er völlig neu konzipiert ist. Gleichzeitig verbindet er mit der Elektrotechnik und Informatik zwei Fachbereiche und fokussiert auf die Methoden, beide Welten zusammenzubringen. „Daher ist unser Slogan auch ‚Sensor meets Cloud‘, um deutlich zu machen, um was es geht.“, so Marcus Ehrgott. Daten werden (über den Sensor) erfasst und diese Daten werden (in der Cloud) gesammelt und verarbeitet. Für Interessierte wichtig zu wissen: im Studium bekommt man die Grundlagen vermittelt und muss Interesse für die technischen Zusammenhänge mitbringen. Es werden weder Programmierkenntnisse noch ein Mathe-Leistungskurs erwartet; dieses Wissen und diese Fähigkeiten werden praxisnah im Studium erlernt.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen