Einzigartig: Modernes Training für Spitzenläufer im Herxheimer Höhenhaus

17. Juli 2022 | Kategorie: Gesundheit, Kreis Südliche Weinstraße, Ratgeber, Regional, Sport, Sport Regional

Pressekonferenz zum Höhenhaus
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Herxheim. Das Reha-Zentrum bietet seit längerer Zeit schon beste Bedingungen für Topläufer. Neben Massage-Geräten, Tools zur Regeneration, Anti-Schwerkraft-Laufbändern und Kältekammer ist das neueste Angebot etwas ganz Besonderes.

Die erste Höhenkammer-Wohnung in Deutschland ergänzt seit Juli das Leistungssport-Angebot für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) im Gesundheitszentrum. Die einmalige Bedeutung des Höhenhauses für den Sport unterstrichen auch die angereisten DLV-Vertreter.

Der DLV hat bereits die vorhandenen Regenerationsmöglichkeiten für seine Top-Athleten genutzt und wird künftig auf der Basis einer Kooperation mit den Möglichkeiten des Höhenhauses sein Angebot im Bereich des Höhentrainings für den Bereich Gehen/Laufen komplettieren.

Die Kooperation sichert dem DLV die Nutzung des Höhenhauses nach seinem konkreten terminlichen und inhaltlichen Bedarf zu.

Für den Nachwuchskader wird ein kontrollierter Einstieg ins Höhentraining ermöglicht, Höhenaufenthalte können vor-und nachbereitet werden und alternative Höhenkonzepte können ohne Flugreisen in entfernte Höhenlager realisiert werden.

„Das Projekt ermöglicht ein gezieltes, sportmedizinisch begleitetes Höhentraining“ so die anwesenden Sportexperten.

Der Geschäftsführer von Reha med und Reha Fit Gmbh, Johannes Eisinger, war selbst einst aktiver Läufer und Kaderathlet und erfüllte sich jetzt mit der Eröffnung des Höhenhauses einen ganz persönlichen Traum. Das wurde auch bei der offiziellen Vorstellung der Wohn-und Trainingsanlage deutlich.

„Ich bin ein großer Freund der Leichtathletik geblieben“, so Eisinger „und möchte mithelfen, mit dem Höhenhaus beste Rahmenbedingungen für ein optimales Spitzentraining zu schaffen.“

Und davon konnten sich die Medien wie zum Beispiel das ZDF, bei einem durch Eisinger geführten Rundgang durch das Haus überzeugen.

Insgesamt stehen vier Doppelzimmer zur Verfügung. Bis maximal 5000 Meter kann per Luftdrucksystem das gewünschte Höhenlevel für den Bereich Wohnen und Training eingestellt werden. Dabei besteht auch die Möglichkeit, die einzelnen Zimmer vom Höhenniveau individuell einzustellen. Wer zum Beispiel auf 2500 Meter trainiert, kann auf 3500 Meter schlafen – ganz nach persönlicher Disposition.

Auch die Herxheimer Bürgermeisterin Hedi Braun war vom neuen Eisinger-Projekt begeistert. „Es ist ein Meilenstein in sportlicher Hinsicht und wichtig für die Gemeinde Herxheim“, so Braun. (desa)

Bildergalerie Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen