Donnerstag, 25. April 2024

Eine Frage der Verständigung

28. April 2022 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Dienstleistungen, Freizeit & Hobby, Ratgeber, Reise

Englisch wird auf beinahe der ganzen Welt verstanden. 
Foto: dts Nachrichtenagentur

Die Sprache ist für uns Menschen unheimlich wichtig, denn nur mit ihrer Hilfe ist es möglich, mit anderen zu kommunizieren und uns adäquat auszudrücken.

Zwar gibt es auch weitere Arten der Kommunikation wie die Gebärdensprache, doch die Zahl jener, die diese Verständigungsmöglichkeit nutzen können, ist relativ gering. Genauso verhält es sich mit den Sprachen an sich. Nahezu jede Nation unterhält sich auf eine andere Art und Weise, was die Kommunikation mit Fremden oft sehr stark einschränkt. Deshalb gibt es Englisch als Weltsprache. Sehr viele Menschen lernen Englisch in der Schule und können somit zumindest einigermaßen im Ausland artikulieren.

Englisch lernen in der Pfalz

Dass Verständigungsschwierigkeiten nicht nur zwischen Menschen aus verschiedenen Staaten existieren, sondern auch innerhalb eines Landes, zeigen die Probleme mit dem Pfälzer Dialekt. Die „Pälzer Sprooch“ kennt etliche Eigenheiten, die deutlich befremdlicher klingen als Englisch. Ein Auswärtiger weiß zum Beispiel in der Regel, dass es sich bei einer „carrot“ um eine Karotte handelt. In der Pfalz heißt das beliebte Wurzelgemüse „Gäälrieb“. Auch zwischen einem Hawwe und einem Topf oder einer Grumbeere und einer Kartoffel stellen viele Menschen nicht auf Anhieb einen Zusammenhang her.

Doch wie dem auch sei, Grundkenntnisse der englischen Sprache sind allgemein wichtiger als die Eigenarten eines regionalen Dialekts zu kennen. Schließlich möchte man sich in der großen, weiten Welt zurechtfinden. Deshalb steht Englischunterricht ganz weit oben auf dem Lehrplan der Schulen. Leider fällt nicht jedem Schüler das Erlernen einer Fremdsprache leicht. Deshalb ist eine kompetente Nachhilfe oft sinnvoll, beispielsweise, um Versäumtes nachzuholen oder Lerninhalte, die nicht verstanden wurden, noch einmal aufzufrischen.

Die Nachhilfe basiert auf einem individuellen, auf den jeweiligen Schüler zugeschnittenen Lehrplan. Die Eltern erhalten regelmäßige Rückmeldung über den aktuellen Lernerfolg ihres Kindes. Auf Wunsch bekommt der Nachwuchs eine kompetente Einzelnachhilfe im Fach Englisch. Wer gut und sicher Englisch spricht, erhöht damit seine beruflichen und auch privaten Chancen. Schließlich ist Englisch eine wichtige Konferenzsprache in Politik und Wirtschaft und gewinnt auch im wissenschaftlichen Bereich zunehmend an Bedeutung.

Weltsprache Englisch

Schätzungsweise mehr als 1.500 Millionen Menschen sprechen Englisch, wobei der Fokus auf Europa und den USA liegt. Lediglich in vielen arabisch geprägten Staaten sowie in Teilen Asiens kommt man mit Englisch oft nicht weiter. Vor allem die einfache Bevölkerung versteht einen dort häufig nicht. In den gehobenen Hotelanlagen und allgemein im Business sieht die Sache dann sogleich wieder ganz anders aus, denn das Beherrschen der englischen Sprache korreliert mit dem Bildungsniveau. In vielen Ländern der Erde sind gute Englischkenntnisse ein Merkmal der Oberschicht.

In Europa ist das anders. Hier gehören Fremdsprachenkenntnisse zur Allgemeinbildung dazu. Schon viele Kinder im Vor- und Grundschulalter sprechen ein klein wenig Englisch. Vor allem im Urlaub kommt man mit den nötigen Sprachkompetenzen viel besser zurecht. Da nun immer mehr Menschen die Chance wahrnehmen und einen Flug ins Ausland buchen, besteht auch die Möglichkeit zur Auffrischung des Vokabulars. Englischwörterbücher helfen bei der Kommunikation. Allerdings ist es sehr lästig und irgendwie auch ein bisschen peinlich, immer wieder nachzuschlagen.

Fazit: Es macht Spaß, Englisch zu verstehen und zu sprechen. Auf Reisen sowie im Berufsleben haben Menschen mit guten Englischkenntnissen klare Vorteile. Ein fachlich kompetenter Nachhilfeunterricht hilft dabei, Defizite auszugleichen und den Anschluss nicht zu verpassen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen