Samstag, 20. April 2024

Eine Dahlienkönigin für die Landesgartenschau: Magdalena hat´s drauf!

21. April 2013 | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional

Applaus für die neue Dahlienkönigin. Es freuen sich OB Hans-Dieter Schlimmer (links), Dr. Christof Wolff (rechts), Matthias Schmauder und Karin Bommersheim (LGS). Fotos: Ahme

Landau. Die Landesgartenschau (LGS) 2014, Landau´s liebstes Projekt, wirft ihre Schatten voraus. Im Freundeskreis Landesgartenschau Landau in der Pfalz e.V. hat eine dort tätige Mitgliederinitiative gestern das erste von insgesamt drei Frühlingsfesten organisiert, die in den beiden nächsten Jahre zu Gunsten des Freundeskreises stattfinden werden.

„Wir möchten die Bürger auf das Großereignis Gartenschau einstimmen“, so der Vorsitzende des Freundeskreises, Dr. Christof Wolff, der das Publikum gestern in der mit großen stilisierten Blumen geschmückten Jugendstil-Festhalle zusammen mit Hermann Stein vom TSC Landau, der auch durch den Abend führte, begrüßte.

Zweck dieser Veranstaltungen sei es, Gelder einzuspielen, die für die Landesgartenschau und in die Nachhaltigkeit investiert würden. Der Ball sei ausschließlich von Sponsoren -und Spendengeldern finanziert worden. Wolff und Stein freuten sich über ein ausverkauftes Haus mit 530 Ballgästen und über die mittlerweile auf 720 Mitgliedern angewachsene Gartenschau-Fan-Gemeinde. Schon jetzt könne man auch Dauerkarten für die Landesgartenschau erwerben, sagte Wolff. Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist Inhaberin der ersten dieser Dauerkarten, aber auch OB Hans-Dieter Schlimmer und Landrätin Theresia Riedmaier haben ihre schon gekauft.

„Wir erhoffen uns von der Landesgartenschau im nächsten Jahr einen Riesen Erfolg für Landau und die ganze Südpfalz“, so Wolff.

Die Jugend nimmt einen großen Stellenwert bei den Veranstaltungen der LGS nächstes Jahr ein, da war es klar, dass das Fest auch durch die Jugend eröffnet werden sollte. Die Hiphopper des TSC Landau starteten also als erster Programmpunkt. Danach wechselten sich Tanzrunden, die von der Tom-Lehner-Band musikalisch schwungvoll begleitet wurden, mit den nächsten Programmpunkten ab.

Woo Jung Jung-Länger, gebürtige Koreanerin hat den Flamenco im Blut. Sie betreibt in Landau das Ballettstudio Dance Elite und trat beim Frühlingsball zusammen mit einer Schülerin, die aber selbst schon ausbildet, und bekannten Flamenco-Gitarristen auf.

Dem karnevalistischen Gardetanz hat sich der TSV Landau verschrieben und schickte für das Fest das Tanzpaar Lena Kern und Kai Lenz aufs Parkett.

Viva Travestie: Barbara Streisand, Tina Turner und Marianne Rosenberg waren gestern auch zu Gast, oder war es Christoph Rummel? Als Viva begeistert er in verschiedenen Rollen das Publikum und auch die Landauer waren total begeistert von ihm (ihr?) und Donna Summer, alias Sandro Zandonella, der als Landauer natürlich auch seine Fangemeinde auf der Empore entsprechend herzlich begrüßte.

Wertvolle Preise konnte der  gewinnen, der sich einigermaßen in der Geschichte der Gartenstadt Landau auskannte oder das Programmheft des Abends eifrig studierte. So fanden gesponserte Weinpräsente, Essensgutscheine und Bilder neue Besitzer. Stolz konnte Dr. Wolff den Reingewinn des Abends die stolze Summe über 23.246 Euro verkünden. Wie dieses Geld für konkrete Projekte im Sportgelände der LGS Verwendung findet, soll in der nächsten Mitgliederversammlung am 6. Juni konkretisiert werden.

Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die Vorstellung und Krönung der Dahlien-Königin.  Die Dahlie ist quasi das Maskottchen der Landesgartenschau, oder wird sie zumindest symbolisieren. Magdalena Rehm ist 23 Jahre jung und kommt aus Walsheim. Ein kleiner Film stellte die zukünftige Pferdewirtin vor. „Magdalena wird die Region und die Landesgartenschau charmant und kompetent vertreten“, war sich Dr. Wolff sicher.

Und auch OB Hans-Dieter Schlimmer, der die junge Dame krönte, würdigte Magdalena als charmante Hoheit mit der er dann auch einen eleganten Krönungswalzer aufs Parkett legte. Die Dahlienkönigin soll den Bekanntheitsgrad der Landesgartenschau signifikant steigern und ihr zusätzlichen Glanz verleihen. Als Botschafterin der Landesgartenschau wird sie insbesondere an ausgewählten Terminen mit medialer Außenwirkung teilnehmen. In diese Kategorie fallen unter anderem Empfänge, Bälle, Pressetermine und Autogrammstunden. (desa)  

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Eine Dahlienkönigin für die Landesgartenschau: Magdalena hat´s drauf!"

  1. Tolle Web-Seite !!!

  2. Redaktion sagt:

    Vielen Dank für das positive Feedback 🙂
    Ihr PEX-Team