Sonntag 18.Oktober 2026

Ehrenamtliche halten Bienwald-Wanderwege in Schuss – Wegepaten im Einsatz

18. September 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V

Kreis Germersheim –  220 Kilometer Wanderwege führen durch den Bienwald. Und jedes Jahr müssen sie begangen, kleinere Schäden behoben und größere Probleme gemeldet werden.

Landrat Martin Brandl zeigt sich dankbar für die ehrenamtlichen Wegepaten: „Ich bin froh, dass wir so zahlreiche engagierte Menschen haben, die viel Arbeit, Zeit und Herzblut in die Pflege der Wanderwege stecken.“

Gemeinsam unterwegs

Zum jährlichen Treffen des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. waren zehn Wanderwegepaten gekommen, ebenso Vertreter der Pfälzerwaldvereine und Naturfreunde, des Forstamts Bienwald und der Ortsvorsteher von Wörth-Schaidt, Hartmut Kechler.

Unter sachkundiger Führung der Vorstandsvorsitzenden und Mitglieder des Pfälzerwald-Vereins Wörth-Schaidt, Elmar Rinck, Ernst Rieder und Alois Geörger, ging es auf dem Schaidter Westwallweg durch den Bienwald. Dieser Wanderweg wurde bereits mehrfach vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg in der Kategorie „Traumtour“ ausgezeichnet.

Brandl nutzte das Treffen auch, um den Mitarbeitern der Stabsstelle Tourismus zu danken, die sich um das zentrale Wegemanagement und die Vermarktung kümmern. „Ohne die Zusammenarbeit aller Akteure könnte die Qualität der Wanderwege im Bienwald nicht gewährleistet werden. Sie ist die Voraussetzung, um Naherholungssuchenden aus nah und fern ein einzigartiges Naturerlebnis zu bieten.“

Pflege und Qualität der Wege

Die 220 Kilometer Wanderwege wurden vom Landkreis in Kooperation mit dem Forst, den Wandervereinen und den Kommunen nach den Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz beschildert und markiert. Um die Wege langfristig nutzbar zu halten, kümmern sich insgesamt 16 Wegepaten ehrenamtlich um 21 Wanderwege und deren Beschilderung. Besonders hervorgehoben wurden dabei der Schaidter Westwallweg und der Otterbachbruchweg, die 2021 als „Traumtour“ vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet wurden.

Während der gemeinsamen Wanderung tauschten sich Johannes Becker vom Forstamt Bienwald, Bezirkswegewart Michael Schlindwein und die Wegepaten über aktuelle Herausforderungen in der Waldnutzung und Wegepflege aus. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im Schützenhaus und Restaurant „Zur Gogglerstubb“ in Wörth-Schaidt.

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen